teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Thema: PZR + GOZ

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Hi,

    kann mir jemand der Zahnmedizinischen Experten erklären, wie eine PZR (Professionelle Zahnreinigung) definiert wird? Ich lese gerade die Positionen GOZ 403-407 durch und bin etwas verwirrt.

    Ich hätte gedacht: 28 x GOZ405 x 2,3 (oder 3,5) = 40-60€
    Wieso lese ich manchmal von Rechnungen von 100-200€ im Internet?

    Es geht nur um eine reine PZR, die in 1-2 Wochen geplant ist.
    Die Kontrolluntersuchung wurde heute gemacht und nichts beanstandet.
    Macht die PZR überhaupt Sinn? Erstattet würden nämlich max 60€/PZR offiziell vom Versicherer.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Bei ner PZR werden harte und weiche Beläge auf dem Zahn und unterhalb des Zahnfleisches entfernt und anschließend poliert. Das ist ein gewissen Aufwand und is deswegen teurer als die Kassenleistung "Zahnstein entfernen", weil da nur schnell das oberflächlich sichtbare entfernt wird.

    Wir empfehlen ne PZR 1-2mal im Jahr, da durch die gründliche Reinigung und Politur die erneute Plaqueanlagerung verlangsamt wird, außerdem erscheinen die Zähne auch wieder heller.
    WEnn dir das allerdings zu teuer ist, könntest du dich mal in der Zahnklinik der Uniklinik in deiner NÄhe erkundigen, ob du es im Studentenkurs machen lassen könntest. In Erlangen z.B. zahlt man da nämlich nur 25€.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Bei ner PZR werden harte und weiche Beläge auf dem Zahn und unterhalb des Zahnfleisches entfernt und anschließend poliert. Das ist ein gewissen Aufwand und is deswegen teurer als die Kassenleistung "Zahnstein entfernen", weil da nur schnell das oberflächlich sichtbare entfernt wird.

    Wir empfehlen ne PZR 1-2mal im Jahr, da durch die gründliche Reinigung und Politur die erneute Plaqueanlagerung verlangsamt wird, außerdem erscheinen die Zähne auch wieder heller.
    WEnn dir das allerdings zu teuer ist, könntest du dich mal in der Zahnklinik der Uniklinik in deiner NÄhe erkundigen, ob du es im Studentenkurs machen lassen könntest. In Erlangen z.B. zahlt man da nämlich nur 25€.
    Wie gesagt, bis zu 60€ darfs kosten und mit der GOZ 405 käme das ja hin.
    Werde mich erkundigen und die Grenze erwähnen.

    Haben die Zahnärzte freie Wahl, wie sie abrechnen, wenn sie PZRs anbieten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Semester:
    war mal ...
    Beiträge
    2.204
    Bei mir steht auch mal wieder eine PZR an. Wollte den Thread daher nochmals hervorkramen: Ich frage mich das nämlich auch. Mein alter Zahnarzthat pro Zahn abgerechnet, der neue nach Minuten. Wenn sich jetzt die zahnmed. Fachangestellte Zeit lässt, wird es für mich teurer. Zudem weiß ich vorher gar nicht, wie viel das kostet. Kann das sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von GENTLEsilence
    Mitglied seit
    28.08.2010
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    142
    https://www.bema-goz.de/upload/docs/...SSID=qtoohmdsg

    In dem Link ist die neue Gebührenziffer zur PZR. Meine Zahnreinigungen gingen immer ca. 1 h , dazu gehörte die Mundhygieneaufklärung oder die Kontrolle und oder Messung.Preislich lag das ganze dann bei ca.105 Euro. Und ich denke, dass ist bei einer ordentlicher Durchführung in Ordnung. Da kosten handwerkliche Leistungen bei anderen Dienstleistern mehr/ Zeiteinheit
    Bei der Behörde ist es genau wie beim Theater. Ein paar arbeiten, und die anderen schauen zu.

    Heinz Erhardt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook