teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich greife hiermit die Idee eines anderen Users auf und eröffne das
    Forum für umstrittene Fragen und fange an mit :

    Tag 4 B 57 (Frage Impfemfehlung für einen 65 Jahre alten Mann)

    Ich persönlich halte die Frage für einen Medizinstudenten für nicht beantwortbar und zwar aus folgendem Grund :
    Die Impfempfehlung für Polio, Tetanus, Diphterie bzw. Hib ist eindeutig falsch. Es bleiben also nur noch Pneumokokken oder Hepatitis A.
    Wenn man vom durchschnittlichen Studenten ausgeht, ist es so, daß dieser vor rund zwei Jahren seinen Kurs Ökologisches Stoffgebiet gemacht hat. Das heißt er hat sich wahrscheinlich auch zu dieser Zeit sein Lehrbuch gekauft (ich habe das von MLP). In diesem Buch wird die Hep. A Impfung nur Riskikogruppen empfohlen. DIE PNEUMOKOKKENIMPFUNG NUR FÜR POSSPLENEKTOMIERTE UND ALTE IMMUNGESCHWÄCHTE MENSCHEN. Selbst im Renz Polster (Innere Medizin), erschienen 2001 wird die Pneumokokken Impfung nur für die oben genannte Personengruppe empfohlen.
    Laut Anamnese in der Aufgabe steht ja weder, daß er einer Hep A Riskikogruppe angehört, noch daß er immungeschäwcht oder splenektomiert ist (er ist laut Aufgabe gesund !) Es ist zweifellos richtig, daß gemäß den aktuellen (www.rki.de) Richtlinien die Pneumokokkenimpfung generell für ältere Leute empfohlen wird, nur frage ich mich, woher soll ein Student, daß denn wissen, er hat doch wahrlich anderes zu tun, als während der Examensvorbereitung auch noch auf die Homepage der Stiko zu gehen, um zu überprüfen, ob sich seit Erscheinen seines Lehrbuches etwa getan hat...
    Ich werde beim IMPP Einspruch gegen diese Frage stellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Hab auch noch 3 Fragen, die meiner Meinung nach nicht gewertet werden dürfen.
    Es ist echt wichtig, dass Ihr alle gegen strittige Fragen beim IMPP Einspruch erhebt und Euch nicht auf andere verlasst. Das IMPP richtet sich bei Entscheidungen nämlich auch nach der Anzahl der erhobenen Einsprüche!
    Also:

    2. Frage A175, Tag1
    Aus folgendem Grund muss diese Frage gestrichen werden:
    Im NISSEN (Kinderheilkunde), 6. Auflage, Seite 408 steht: Wenn beide Eltern manifest an der gleichen Atopie erkrankt sind (beide Eltern haben Asthma), dann beträgt das Erkrankungsrisiko für Kinder 60- 80 %, ANTWORT D wäre korrekt. Im MLP Buch Pädiatrie (Duale Reihe) steht auch 60-80 %. Im Renz Polster (Innere Medizin) werden allerdings als Erkrankungswahrscheinlichkeit für Kinder, deren beide Eltern Atopiker sind, 40-60 % angegeben. C ist also auch korrekt.

    3. Frage A16, Tag 3

    Die Letalität bei manifester Erkrankung beträgt zwar meist, aber nicht immer 100%. In folgenden Veröffentlichungen (u.a) werden Fälle beschrieben, die manifeste Tollwuterkrankung überlebten:

    Int J Infect Dis 2002 Mar;6(1):85-6
    Partial recovery from rabies in a six-year-old girl.
    Madhusudana SN, Nagaraj D, Uday M, Ratnavalli E, Kumar MV.

    Am J Vet Res 1980 Oct;41(10):1632-4
    Recovery from clinical rabies of 2 dogs inoculated with a rabies virus strain from Ethiopia.
    Fekadu M, Baer GM
    (hier auch erwähnt, dass Menschen Rabies überleben)

    4. Frage A28, Tag 3

    Typisch für einen Kleinhirnbrückenwinkeltumor, z.B. ein Akustikusneurinom, ist laut „Grundkurs Neurologie“, Mumenthaler, erschienen 2002, sowohl „progrediente Gehörsabnahme“ als auch „eine starke Eiweißerhöhung im Liquor“ (S.98). D und E sind also richtig, die Frage darf nicht gewertet werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr. Greenthumb Avatar von Flatus Cerebri
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    ex-PJ
    Beiträge
    22
    Oh Mann...
    ...wenn die Jungs vom IMPP jeden case report, der jemals irgendwo publiziert worden ist, berücksichtigen würden, dann wäre wohl jede zweite Frage unbeantwortbar...
    Es gilt die jeweils gängige Lehrmeinung.
    Gruß,
    Flatus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Ich werde die 100% Tollwutletalität auch beim IMPP beanstanden. Hätte da gestanden "etwa 100%" oder "fast immer" hätte ich die Lösung auch nicht angekreuzt. Wenn das IMPP schon so kleinkariert ist, können wir´s wohl auch sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zur Pneumokokkenimpfung:

    Wenn man zur Examensvorbereitung die letzten Termine
    gekreuzt hat ist einem sicher aufgefallen, dass die Mainzer
    stets mind. 3 Fragen über die 4 Tage streuen in denen es
    um die aktuellen Empfehlungen der STIKO geht. Da lohnt es
    sich dann schon mal die aktuellsten vom RKI zu holen!
    Soll man die Empfehlungen von vor 2 Jahren abfragen?
    Ich denke Nein!
    Ahoi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook