teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Thema: Blaulicht

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Der Sani mit der Tani Avatar von Luas
    Mitglied seit
    28.03.2003
    Beiträge
    24
    Bei uns in Linz wird fast jeder (eigentlich jeder) Patient, der mit NEF-Begleitung transportiert wird, mit Blaulicht transportiert. Das ist oft nicht nötig - meiner Meinung nach macht es gar keinen Sinn ohne Voranmeldung im KH (man muß sich ja anstellen ohne Voranmeldung). Warum ist das so?!? In meinen Augen macht es keinen Sinn, da es im Stadtgebiet nicht einmal eine Zeitersparnis bedeutet! (In Linz spart man bei den meisten Einstzfahrten gut 1 min. -> Das ist selten aussclaggebend). Erzählt mal, wie das bei Euch so läuft und warum?! Bitte, Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
    Mitglied seit
    14.03.2003
    Beiträge
    288
    Ich kann nur aus dem Berliner Rettungsdienst berichten. Wir haben hier ein reines NAW System, d.h. wenn die Leitstelle einen NAW schickt fährt immer auch ein RTW mit.
    Der RTW ist im Regelfall das Fahrzeug, das zuerst eintrifft. Findet die RTW Besatzung eine Situation vor, die keines Notarztes bedarf, bestellt sie den NAW ab. Handelt es sich jedoch um einen "echten" Notfall übernimmt die NAW-Besatzung die Patientenversorgung und meist auch den Transport.
    In diesen Fällen fährt der NAW mit SoSi zum Krankenhaus. Je nach Verkehr macht das gute 3-5 (manchmal sogar 10) Minuten Zeitersparnis aus, was doch recht beachtlich ist.
    Eine Voranmeldung wird selbst bei Notfallpatienten leider selten vorgenommen. In der Rettungsstelle haben vom NA begleitete Patienten fast null Wartezeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Der Sani mit der Tani Avatar von Luas
    Mitglied seit
    28.03.2003
    Beiträge
    24
    Das finde ich ja cool, daß das in Berlin so gut funktioniert, aber in Linz wartet man oft nicht viel kürzer als Pat., selbst wenn man mit NA eingeliefert wird.

    ad Zeitersparnis: Linz ist eine Kleinstadt, da bringt das SoSi nicht wirklich viel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Opportunist Avatar von E. coli
    Mitglied seit
    26.03.2003
    Beiträge
    7
    Nana, Luas, so schlimm ist es dann auch wieder nicht... *g*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Hm, also ich war Zivi in Vorarlberg und dort haben eigentlich auch patienten die der KTW oder RTW bringt (Fast) keine Wartezeiten, wenn der NA jemanden bringt sowieso keine und hier in Graz mußte ich eigentlich auch noch nie wirklich lange warten...


    @Luas - wo studierst du denn ?? Wien ?
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook