teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    DerBlinde
    Guest
    Ich habe mal meine kolloidale Frage in einem Anästhesie-Forum gepostet. Und dabei folgenden Post gefunden, den ich keinem vorenthalten wollte ;)

    Hallo Allerseits.

    Ich möchte gerne wissen, wie sich ein (starker) Adrenalinstoß während der Blutspende (die Nadel liegt schon) auf das gespendete Blut auswirkt.

    Wird die Blutkonserve dadurch unbrauchbar?

    Ich habe so gut wie keine medizinischen Kenntnisse. Wie lange braucht das Adrenalin bis es in der Blutlaufbahn verteilt ist und bis es wieder abgebaut ist? Die kleinen Proben für die "Qualitäts-Tests" des gespendeten Blutes finden am Ende des Spendens statt, würde zu dem Zeitpunkt ein großer Teil des Adrenalins wieder abgebaut sein?

    Auch sehr interessant fände ich wenn Sie mir erklären würden, wo das Adrenalin produziert wird, was es genau im Körper auslöst und wo es wieder abgebaut wird.

    Meine einzigen Kenntnisse über die Folge eines Adrenalinstoßes sind, dass sich die Gefäße verengen und der Puls steigt.

    Ausgangspunkt ist, dass ich bei einer Freiwilligen Feurwehr bin und beim anspringen des Piepers manchmal einen stärkeren Adrenalinstoß habe.

    (Bei einem Probealarm ist es vorgekommen, dass ich anschliessend nicht mehr richtig Frühstücken und mich unterhalten konnte. Meine Hände haben angefangen zu flattern und ich bin beim reden über meine eigenen Worte gestolpert und habe etwas gestottert.)

    (Mögliche Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich bin müde und unkonzentriert.)
    Die Intension ist selbstredent lobenswert!
    Aber ein wenig Schmunzeln mußte ich dann doch ;)
    Andererseits sollte vielleicht diese FF mehr üben, damit die Kollegen den Streß besser bewältigen können ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Der Mann mit der Maske
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    230
    Hoffentlich haben die ihm zum frühstück scharfe Messer außer Reichweiter gelegt.... Die probealarme müssen ja heftig sein.
    Aber nur durch solch harte Übungsalarmierungen kann man fitgemacht werden für die aufreibenden einsätze, die dieses Amt mit sich bringt! ;)
    Wo hast Du diesen post gefunden?
    Wisdom of Anaesthesia: Blood goes round and round, air goes in and out, any variation of this is bad.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    DerBlinde
    Guest



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    jaja die harten Probealarmierungen "Leitstelle Pusemuckel mit Probealarmierung für die Feuerwehr Pusemuckel Piep piep piep"

    Was macht der junge Mann denn wenn sein Melder mal "richtig" aufgeht. Und was hat das ganze mit dem Blutspenden zu tun.

    Fragen über Fragen
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Zivisau
    Guest
    er soll eine nacht bei usn mitfahren... dann hört er das ding mindestens 6mal und spätestens um 4Uhr hat sein körper keine lust mehr adrenalin auszuschütten *g*
    Aber mal im ernst seit ich im RD tätig bin bin ich auch viel ruhiger bei der FF geworden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook