teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    DerBlinde
    Guest
    Philipp, nicht rein hypoglykämisch mit ketoazidotisch verwechseln! Der Patient muß nicht unbedingt riechen...

    OK, neuer Fall...

    Euer RTW bekommt von der RLST einen Funkspruch mit der Adresse und Alkohol in der Wohnung, männlich, ca. 25 Jahre.
    Situation am Notfallort:
    Ihr werdet auf der Straße von einem mäßig alkoholisierten jungen Mann erwartet. Dieser Mann führt Euch in eine Wohnung in den zweiten Stock und erzählt auf dem Weg dorthin sinngemäß Folgendes:
    "Ein Bekannter von mir hat einiges getrunken und ist dann im Sitzen eingeschlafen. Dann haben wir ihn nicht mehr aufwecken können und haben ihn auf den Boden gelegt, auf die Seite gedreht und den Rettungsdienst gerufen. Jetzt ist er ganz blau im Gesicht."
    Als Ihr die Wohnung betretet, findet Ihr eine typische "Partysituation" vor. Es liegen viele Bierdosen herum und auch einiges an Hochprozentigen ist vorhanden. Der Patient liegt in stabiler Seitenlage auf dem Boden mit einer Jacke zugedeckt, das Fenster ist geöffnet. Die Raumtemperatur dadurch gelinde gesagt: kalt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-philipp
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    36
    uuuuuuuups... GANZ umgekehrt, peinliche Sache. Morgen nochmal den Abschnitt mit den Zuckerkrankheiten anschauen.

    Wobei wir gelernt haben, wenn Verdacht auf Hypo/Hyperglykämie besteht und Pat. bei Bewusstsein, auf jeden Fall Traubenzucker geben. Beim Hypo hilfts und bei der Hyperglykämie wärs auch schon wurscht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    DerBlinde
    Guest
    Break:

    Wenn der aber bewußtlos ist, KEINEN Traubenzucker geben (weiß ja nicht, wo der landet ;))!
    Ansonsten stimmt es... die paar Zuckermoleküle mehr, machen bei der Hyperglykämie den Kohl auch nicht mehr fett, da sich das langsam entwickelt. Bei der Hypoglykämie kann es dagegen Leben retten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    @philipp: naja....wie willste ner bewusstlosen denn Traubenzucker geben ?? da besteht ja dann die Gefahr einer Aspiration....

    wieso dürfte ihr als RS keinen BZ messen?? nach §34 StGB (Deutschland) ist des rechtfertigender Notstand...nur darauf beruf ich mich, wenn ich mich an meine NK wage...

    -----------

    ok....zurück zum Partymenschen...

    Atmung/Puls/Vitalwerte...EKG usw--

    Fragen, wieviel und was er getrunken hat....auch in welchem Zeitraum....
    Pupillenkontrolle....eng ?? LR??

    bei Verdacht nach Einstichen in den Armen suchen....

    Zugang legen....Ringer laufen lassen (Verdünnen hilft immer)..

    Wärmeerhalt....
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    DerBlinde
    Guest
    Also erstmal Fenster zu ;) OK
    Wieviel der getrunken hat, weiß keiner der Anwesenden (die Aussage kennt ihr ja schon ;))
    Der junge Patient ist tief zyanotisch und reagiert auch auf Schmerzreize nicht. GCS 3.
    Suche nach Einstichstellen: negativ
    Pupillenkontrolle: maximale Miosis
    RR 150/50 mmHg, HF ca. 150 /min., BZ: 150 - 200 mg/dl, SaO2 69%



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook