teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    DerBlinde
    Guest
    Ich habe u.A. im Studium als Tutor für klinische Chemie gearbeitet (weil das ein extrem lockerer Nebenjob war ). Deswegen ist mir eine nette Frage eingefallen...

    Als aufnehmender Arzt bin ich immer sehr dankbar, wenn der RD den Patienten mit Blut anliefert und weiß das zu schätzen!
    Aber, wißt ihr auch, was ihr da abnehmt und wofür?
    Wieso die "Klinik-Ampel" (Rot-Weiß-Grün - evtl. noch Gelb auf Eis)? Worin unterscheiden sich die Röhrchen, außer der Farbe, und warum?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    äääähmmm, mal nachdenken:
    Rot = BB
    Grün = gerinnung
    Weiß = Serum
    Gelb = Urin ?? Oder meinst du das Teil für Trop I bzw. T?
    (lila = BSG, glaub ich)
    Unterscheiden tun die röhrchen sich außerdem anhand der zusatzstoffe, die noch drin sind, aber frag mich nicht, was...
    grün müßte citrat drin sein (oder doch EDTA??),
    in der weißen irgendn Silikat um die Gerinnung zu fördern?
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    DerBlinde
    Guest
    Ziemlich gut
    Mit Gelb meinte ich nicht Urin, sry, sondern Lactat. Mein Fehler...

    Grün: Gerinnung, Citrat, aber warum? ;)
    Weiß: Serum, Silikon-Kugeln um die Gerinnung zu fördern. Aber warum fördern Silikon-Kugeln die Gerinnung? Warum soll das Blut in dem Röhrchen gerinnen?
    Rot: BB, aber was ist drin? ;)
    Lila: BSG, aber was ist drin? ;)

    to be continued... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    hm - mal sehen ob die Rübe noch funktioniert:

    lila (BSG) - auch Natriumzitrat (verhindert die blutgerinnung)

    rot: BB - mit EDTA
    reicht, jetzt sind die anderen dran
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Ich fang mal bei weiß an:
    Blut soll gerinnen, weil ich Serum haben möchte, d.h. Zellen sollen raus sein (gut, wird sowieso noch zentrifugiert) und auch die Eiweiße (humorale gerinnung...)
    Warum das mit Silikon passiert? Achtung, ich rate: Den Thrombos wird eine Oberfläche präsentiert, an der sie die Gerinnung in Gang setzen dürfen?
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook