teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    Original geschrieben von Matze
    ... wass uns da zu denken gab war die eigenartig schnelle Reaktion des Blutdruckes auf entweder das Erbrechen oder eben die Iono, obwohl die da noch gar nicht so lange lief...
    mess dir doch mal den Blutdruck, wenn dir schlecht ist....
    und dann mess ihn mal, wenn du gebrochen hast...der ist höchstwahrscheinlich gestiegen, denn erbrechen ist ganz schön anstrengend...
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Matze
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    195
    Mmmmhhhnja, hätte der Grund sein könne, allerdings, so richtig sicher war ich mir da nicht. Andersrum. ich war mir nicht sicher, ob der niedrige Druck nicht vielleicht andere Ursachen hätte haben können...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    DerBlinde
    Guest
    Nun, das P isoliert würde mir keine zu großen Sorgen machen (bin aber auch nur Chirurg und damit das Denken nicht gewöhnt ).
    Es gibt zwei Sorten von atypischen P-Wellen. Das P-Pulmonale, das breit und überhöht ist. Es findet sich bei Rechtsherzbelastung, wobei primär bei chronsicher (z.B. Cor pulmonale). Es ist darin begründet, daß der dilatierte rechte Vorhof einfach viel bioelektrische Masse darstellt. Deswegen ist das P so hoch und breit. Das andere ist das P Mitrale, das bei Mitralklappenerkrankungen vorkommt (wer hätte das gedacht ;)) und zweigipflig ist. Das liegt daran, daß aufgrund der Dilatation der linke Vorhof nicht zeitgleich mit dem rechten erregt wird und somit die P-Wellen nicht vollständig aufeinanderallen. Beide Formen wären bei der guten Dame möglich, wobei meist eben noch andere Zeichen im EKG zu finden sind (wenn man denn weiß, was und wo man suchen muß ;)).
    Der Verband und Volumen sind schön. Vom Nitro gehören die Finger!! Da haue ich sonst mal saftig drauf! ;)
    Eine Thrombose variköser Venen ist nicht selten. Muß deshalb garnicht durch die Autofahrt bedingt sein (zudem hoffe ich, die arme Lady mute nicht um die 8+ Stunden in der Karre sitzen ;)). Sicher kann es sein, daß die Dame dadurch eine Lungenembolie erleidet, zumal ca. 80% er Lungenembolien klinisch inapperent verlaufen. Ich glaube es in diesem Fall aber noch nicht so ganz.
    Wo wir gerade bei dem Thema sind:
    Ich rate davon ab, sich wie wild die Varizen strippen oder veröden zu lassen! So lange sie keine Beschwerden machen. Unter Beschwerden sind in diesem Fall häufig rezidivierende Thrombophlebitiden zu verstehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Menno kaum ist man mal einen Tag nicht online schon sind die Fälle gelöst
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    hm... wer zu spät kommt......
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook