teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    doppelt fürchterbar
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    1.358
    Warum tragen viele "Blinde" eigentlich schwarze, große Brillen ?


    Hab gestern mit meiner Tochter ein Ehepaar gesehen, er hatte so ein großes, dunkles Nasenfahrrad und Sarah wollte sofort wissen: "Mama, der Mann ist blind; gell, aber warum trägt der so eine dunkle Brille - er sieht doch eh nix ?!"

    Hab ihr was mit Restlichverstärkung erzählt und gesagt, ich mach mich schlau - also, wer klärt mich auf ?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
    Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pub-Besitzer Avatar von RS-USER-Shane
    Mitglied seit
    16.07.2003
    Beiträge
    452
    könnte das mit der ursache der blindheit zusammenhängen ???

    bei z.B. erblindung aufgrund einer starken gesichtsfeldeinschränkung kann man ja immer noch hell und dunkel wahrnehmen - und da könnte man auch leicht geblendet werden ???

    ist nur'ne idee
    May your glass be ever full.
    May the roof over your head be always strong.
    And may you be in heaven
    half an hour before the devil knows you're dead.


    Slainte !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    ich denke das die dunkle brillen tragen liegt daran, das die augen keinen besonders schönen anblick bieten.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pub-Besitzer Avatar von RS-USER-Shane
    Mitglied seit
    16.07.2003
    Beiträge
    452
    Original geschrieben von Hoffi
    ich denke das die dunkle brillen tragen liegt daran, das die augen keinen besonders schönen anblick bieten.
    und woher soll ein blinder das wissen ?? hä ??

    BTW - wir können ja DEN Blinden fragen
    May your glass be ever full.
    May the roof over your head be always strong.
    And may you be in heaven
    half an hour before the devil knows you're dead.


    Slainte !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gar nicht da Avatar von Mahlzeit
    Mitglied seit
    18.01.2004
    Beiträge
    530
    Eine mögliche Erklärung:


    [...] Genauso wenig, wie es bei Schwerhörigen Sinn macht, allein die Sprechlautstärke zu erhöhen, ist es sinnvoll, in die Umgebung von Sehbehinderten nur ‚mehr Licht‘ zu geben. Paradox erscheint es, wenn nahezu Blinde stark dunkle Sonnenbrillen mit einem Seitenschutz tragen, anstatt alles vorhandene Licht zu den kaum noch sehenden Augen treten zu lassen.

    Ein hoher Prozentsatz an Erblindungen wird durch erblich bedingte degenerative Erkrankungen der Netzhaut bewirkt. Aus den zahlreichen und genetisch sehr heterogenen Netzhautdegenerationen seien zwei herausgegriffen, die einander genau entgegengesetzte Gesichtsfeldausfälle bewirken: die Retinitis Pigmentosa (RP) und die Makula-Degeneration (MD).5

    Bei der RP vollzieht sich ein allmählicher Ausfall des peripheren Sehens, bis über lange Zeit gerade noch ein zentraler Sehrest verbleibt und letztlich auch noch dieser verschwindet. Dies führt zum Phänomen des "Tunnelblicks", der zwar noch das Erkennen von Texten aber keine Orientierung in der Umgebung mehr erlaubt. Dazu kommen noch Nachtblindheit, eine starke Blendempfindlichkeit und eine erschwerte Hell-Dunkel-Adaption. Aus diesen Gründen wird von RPlern eine gleichmäßig ausgeleuchtete, nicht zu helle, aber kontrastreich gestaltete Umgebung als komfortabel empfunden. Ein bedeckter, gar verregneter Sommertag kommt ihnen mehr entgegen als ein Tag mit strahlender Sonne, die mehr blendet als ausleuchtet und vor der man sich mit Sonnenbrillen oder Kantenfilergläsern schützen muß.

    von:
    http://wwwitp.physik.tu-berlin.de/~k...rbiz_2000.html
    Um etwas sauberzumachen, muss etwas anderes dreckig werden.
    (Aber Du kannst alles dreckig machen, ohne etwas sauber zu bekommen.)


    Auch 3 Haare auf der Brust können ein dickes Fell sein !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook