teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 63
Forensuche

Thema: Trisomie 21

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Maskottchen Avatar von RS-USER-Finn
    Mitglied seit
    20.01.2001
    Beiträge
    547
    Das hier kam neulich per eMail und ich möchte das gerne zur allgemeinen Bewertung ins Forum stellen:

    Sehr geehrte Damen,
    Sehr geehrte Herren,

    ich nehme Bezug auf Ihre von mir geschätzten Cartoons, die Sie in diversen Veröffentlichungen verbreiten.
    Neulich jedoch stieß ich auf einen Cartoon von Ihnen, den ich gelinde gesagt geschmacklos fand.

    Ich beziehe mich dabei auf den Mongolen-Cartoon mit dem Satz :"Ich nehme die Trisomie 21". Dies finde ich nicht lustig oder witzig, das ist zynisch.Seit den fünfziger Jahren versuchen die Mongolen nicht mehr mit einer schwerwiegenden genetischen Aberration in Verbindung gebracht zu werden und damit als eine durch die Stigmata einer geistigen und körperlichen Behinderung oder zumindest Einschränkung gekennzeichneten Menschengruppe zu gelten.Dazu hat die Mongolei sogar die UN bemüht, mit wenig Erfolg, bezeichnenderweise gerade im deutschsprachigen Raum, wo sich hartnäckig diese Bezeichnung "Mongole" hält, unterstützt durch leider auch solche wirklich nicht komischen Zeichnungen.

    Weiterhin halte ich es für recht geschmacklos, auf Kosten behinderter Menschen, die sich wohl in den seltesten Fällen zu Ihrer Leserschaft zählen dürften, diesen Cartoon zu zeichnen. Bei allen anderern Cartoons handelt es sich um Berufsgruppen oder Jedermann; in Bezug auf diesen Witz um eine Minderheit, die, sowieso mit wenig Lobby behaftet, diesen Witz in Ihren Veröffentlichungen am allerwenigsten zur Kenntnis nehmen wird.

    Ich bitte um ein Überdenken der Tatsache, ob dieser Cartoon in Ihren Verlagswerken weiter erscheinen sollte.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. R.
    (Name der Redaktion bekannt)


    (Geht übrigens um diesen Cartoon)

    Was haltet ihr davon? Ist Rippenspreizer wirklich geschmacklos oder ist das einfach missverstandene Political Correctness?!

    Gruß, Finn
    Mein Name ist Finn und als Maskottchen auf Rippenspreizer.de bin ich sozusagen Mädchen für alles!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    also daniel, mach dir da mal keinen kopp. leute die sich über solche sachen aufregen gibt es immer wieder.

    ich finde das "randgruppen" über die witze gemacht werden, sich als integriert betrachten können. gedanken sollten sich eher die machen, über die keine witze gemacht werden, da es das normalste ist, das sich die menschen über schwächen, besonderheiten oder spleene bestimmter gruppen lustig machen und gags schreiben/malen.

    also mal weiter! lass dich doch nicht von so einem schreiben aus dem konzept bringen. und mal ehrlich, wieviele "normalos" wissen mit trisomie 21 etwas anzufangen?
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Rippenspreizer Cartoons sind halt immer recht schwarzer Humor. Da passiert es halt auch mal, daß jemand die Grenze des guten Geschmacks überschritten sieht. Kann ich verstehen und muß man demjenigen zubilligen. Ob man wegen einer negativen Äußerung den Cartoon aus der Galerie nehmen muß? Ich glaube nicht. Aber das ist Deine Entscheidung Daniel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ruediger
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Beiträge
    8.033
    Nun,

    es ist schlichtweg unmöglich es jedem Recht zu machen!
    Das Dich erst jetzt die Reaktion eines einzelnen erreicht,
    der die Cartoons nicht wirklich witzig findet, erstaunt mich.

    Es gibt mit Sicherheit mehrere "Angriffspunkte" an denen sich der ein oder andere "hochziehen" mag was ihm an gezeichneten Cartoons nicht gefällt.

    Solange sich nicht komplette Menschenrechtsorganisationen mit dem Vorwurf der Diffamierung an Dich wenden, würde ich mir über die , evtl. auch mehrfach geäußerte, Meinung eines einzelnen, keine große Gedanken machen.

    Ich finde die Cartoons gut so wie sie sind und hoffe weiterhin auf Cartoons mit viel schwarzem Humor von Dir.
    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei.
    Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Geduldsbalken-Träger
    Mitglied seit
    17.02.2004
    Beiträge
    993
    Ich denke, alle Cartoons dieser Welt müssten eingestampft werden, da sie alle in irgendeiner Form irgendwen "diffamieren" oder einfach "auf den Arm nehmen".
    Kein Politiker dürfte demnach, wenn auch nur karikiert dargestellt, abgebildet werden.
    Eine bestimmte Fachrichtung von Ärzten (um beim globalen Thema zu bleiben), welche ja auch nicht "jedermann" darstellt, dürfte als "ohne Kaffee nicht lebensfähig" oder "schnippel-süchtig" dargestellt werden. Sicherlich könnte sich auch jeder Rettungsdienstler, der hier (in Cartoons) als blaulichtsüchtig verschrien wird, auf seinen besonderen Status berufen, da schliesslich nicht jeder die Fähigkeiten eines Rettungsdienstlers allein durch ansehen der Sendung "Notruf" erwirbt.

    Also:

    Jeder ist ein besonderes Wesen, jeder ein Individuum. Dann dürfte aber niemand schlecht über andere Menschen reden.
    Wie heisst es so schön: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!

    MfG
    Klaus
    Es ist alles eine Frage der Organisation.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook