teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2003
    Beiträge
    1
    Hi

    Ich hätte da mal eine Frage.
    Ich geh jetzt in die 11. Klasse im Gymnasium in Bayern und habe als LK's Mathe und Physik gewählt.
    Jetzt kann ich jedoch nur noch ein Fach, entweder Biologie oder Chemie als Grundkurs wählen.
    Wozu würdet ihr mir da eher raten, was ist für das Medizinstudium wichtiger?

    Danke schonmal im Vorraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Wähl mal lieber das, was Dir leichter fällt, ohne guten nc wartest du Dich sonst nämlich tot. Also was man so hört, kann man alles notwendige in Chemie nachlernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Huhu Hannes


    Da es wichtig ist ein gute Abitur zu haben, trete ich Hibbert unterstützend zur Seite...

    Es ist egal wie du dein Abitur bekommst, nimm Fächer die dir liegen, damit du ein gutes Abi machst und dann den NC knackst


    Gruß
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Heinz Wäscher
    Guest
    eben!

    und Bio...das ist doch ein geschenkter Schein...meistens jedenfalls



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    es ist vollbracht! Avatar von RettAss
    Mitglied seit
    16.02.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    143
    Hi!
    Nach einer Woche Vorlesung und fröhlicher Bekanntschaft mit dem Erstsemester-Stundenplan stelle ich fest:
    Physik wird wohl den Abi-Stoff nicht überschreiten. Ist also sinnvoll als LK, spart später Arbeit. Nach unserem Matheeingangstest finde ich auch Mathe sinnvoll. Hatte ich aber nie einen Draht zu. Mir hat Englisch dann doch besser gefallen. Bio geht bei uns in der Vorlesung sehr schnell, ich bin froh, dass ich das als drittes Fach hatte.
    Chemie ist durchaus lernbar, ich bin zwar in der 11. als Antichemiker bezeichnet worden (und das war noch die vorletzte Stufe...), komm aber bis jetzt ganz gut mit.

    Wenn ich die Fächer gemacht hätte, auf die ich Lust gehabt hätte (Sport und Kunst als LK), hätte ich zwar schon sehr viel früher anfangen können mit Studieren. Aber weder hätte ich dann eine Ausbildung vorher gemacht, noch weitere Berufserfahrung gesammelt. Und das ist das, was mir gerade am meisten hilft (erste funktionelle Anatomie Vorlesung zwei neue Worte gelernt. Und den Rest noch von der Schule sehr präsent gehabt)!

    Also meine Empfehlung:
    naturwissenschaftliche Grundlagen in der Schule legen, erleichtert die Arbeit.
    menschliche Züge gewinnen durch Arbeit, Arbeit, Arbeit.
    Ob mit oder ohne Patient ist (fast) egal. Aber direkt nach dem Abi konnte ich gerade mal Kaffee kochen, den Philosophen raushängen lassen und mein Ego sonnen.
    Inzwischen habe ich richtige Chefs gehabt (und für die Kaffee gekocht...) und viel lernen dürfen. Geht los beim entspannt bleiben während der Rea über Jugularispunktion bis zu Auto ordentlich sauber machen.

    Ich denke, diese Vorbereitung war sehr gut.

    RettAss
    Life sucks.
    Death regurgitates.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook