teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    ich warte noch
    Semester:
    hoffentlich bald 1.
    Beiträge
    11
    Hallo an alle Jenarer, Greifswalder und Dresdner

    da ich momentan vor der Entscheidung stehe, wo ich denn beginnen soll und mich sehr für die Unis in Jena, Greifswald und Dresden interessiere, fänd ich es toll, wenn ich ein paar Insiderinformationen von Leuten aus den jeweiligen Städten bekommen könnte.

    Wie ist die Uni und die Stadt denn so im allgemeinen ?

    Wie ist die Qualität der Ausbildung ? Stimmt es, dass in Greifswald alles noch sehr beschaulich und persönlich abläuft, dass man in kleinen Gruppen arbeitet und man ein sehr persönliches Verhältnis zu den Profs hat ?

    Welche Fächer sind besonders schwer und welche eher nicht so ?

    Würdet ihr nochmal dort studieren oder lauthals "Finger weg" schreien?

    Natürlich freue ich mich auch über noch mehr Infos als nur die Antworten auf meine Fragen!

    Ganz lieben Dank schon mal an alle die mir bei meiner Entscheidung helfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RobbieRob
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Beiträge
    13
    Hallo


    Ich habe selbst noch gar nicht angefangen zu studieren, doch vielleicht würde dir der STERN STUDIENFÜHRER weiterhelfen. Da sind Bewertungen aller von dir benannten Unis drinnen.

    Übrigens hat da Greifswald mit Abstand die besten Bewertungen seitlich der Studenten bekommen und hat quasi den Titel als Top-Med-Uni gewonnen. Ist zwar nicht offiziell so verlautet, aber die Uni hat doch eine mehrseitige Feature-Story bekommen.

    Oder kannst du auch bei www.stern.de nachschauen bezüglich der Rankings...ist zwar SEEEEHRRRR subjektiv gehalten, aber Spass macht es trotzdem da herumzustöbern...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von maja
    Mitglied seit
    03.04.2002
    Beiträge
    368
    Hi,

    also stadtmäßig kann ich Dresden nur wärmstens empfehlen. Ich bin schon seit geraumer Zeit hier und mir gefällt es wirklich gut. Das schöne an DD ist, dass man trotz Grosstadt nicht wirklich das Gefühl hat, in einer solchen zu leben, da es viele Grünflächen gibt. Partxmäßig ist es hier auch mehr als ausreichend - Neustadt! Also langweilig wirds hier, glaub ich, nicht.

    Die Uni ist ja eine TU, dh, dass etwas mehr Wert auf die naturwissenschaftlichen Fächer gelegt wird als es zB in Leipzig oder anderen Universitäten der Fall ist.

    Der Med-Campus wurde und wird noch ausgebaut, modernisiert etc pp. Insofern gibt es hier vom wissenschaftlichen Standpunkt her sicher einige Gebiete, die Profilierungsmöglichkeiten bieten.


    Da ich die anderen beiden (Uni-)Städte nicht kenne (nur von der Landkarte, sag ich: komm nach DD.


    Viel Spass bei der Uni-wahl!!!
    Ne discere cessa.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Stimmt es, dass in Greifswald alles noch sehr beschaulich und persönlich abläuft, dass man in kleinen Gruppen arbeitet und man ein sehr persönliches Verhältnis zu den Profs hat ?
    Nein. Die Gruppen sind nicht kleiner als anderswo, und das persönliche Verhältnis zu den Profs ist ein Werbespruch und dementsprechend stichhaltig. Mag sein, dass es hier und da ein paar postadoleszente Oberärzte gibt, die sich mal am Wochenende - weil die Schwesternschülerin von der Inneren doch lieber mit dem CHefarzt turtelt - in ihre Lederkluft werfen, in die neuen Puma-Treter steigen und ihre U-Kurs-Gruppe auf ein Bier einladen. Aber das gibt es überall und hat mit persönlichem Verhältnis zwischen Studis und Lehrkörper doch eher peripher zu tun.

    Übrigens hat da Greifswald mit Abstand die besten Bewertungen seitlich der Studenten bekommen und hat quasi den Titel als Top-Med-Uni gewonnen. Ist zwar nicht offiziell so verlautet, aber die Uni hat doch eine mehrseitige Feature-Story bekommen.
    Die Frage ist: Who the fuck füllt denn diesbezügliche Fragebögen aus? Richtig! Nicht der Otto-Normal-Student, der kriegt von solchen Enqueten morgens um 10 c. t. zu nachtschlafender Zeit doch gar nichts mit. Und dann prägen engagierte Asta-Leute das Meinungsbild in solchen Erhebungen. Leute, die froh sind, dass sie überhaupt einen Platz bekommen haben, und glauben, jetzt zwecks Stärkung ihres Selbstwertgefühls ganz dick auftragen zu müssen bezüglich der Qualität ihrer Alma mater.

    Das einzige, wo Greifswald punkten kann, ist die Lage in Ostsee-Nähe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    Da teilt aber jemand aus...

    Ist dein Selbstwertgefühl mit einem Studienplatz in der Hauptstadt gestiegen?

    Lisa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook