teaser bild
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2005
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    da diese Novellierung viele einschneidende Änderungen für den RS (egal ob EA oder HA) mit sich bringt (und auch in anderen Bereichen des RD), schreibe ich mal den Input nieder, den ich bekommen habe:

    - Das Gesetz ist definitiv vom Rheinland-Pf. Landtag verabschiedet worden

    - es tritt zum 01-07-2005 in kraft

    - es sind nur noch folgende Fahrzeugbesetzungen zulässig: RTW = RA+RA oder RIP, NEF = RA+NA, Notfall-KTW = RA+RIP, nicht Notfall-KTW = RH+RS

    - es ist nur noch in Sonderfällen möglich, die Notfallrettung mit einem RS zu besetzen (Kollege plötzlich krank; und dann muss auch erst nach einem anderen RA zum Vertreten gesucht werden)

    Es war nur eine Frage der Zeit, das dies so kam. Meiner Meinung nach (ich bin EA RS und fahre somit im Mai meinen letzten RTW Dienst als Fahrer) ist es richtig, den RS von NEF und RTW zu nehmen um dem RA den Status zu gewähren, den er seit langem verdient (Arbeitsplatzsicherung, Qualitätssicherung usw.). Den RS allerdings vom Notfall-KTW zu " entbinden" ist nicht OK. Dem RS sollte schon außer als 3er Mann auf dem RTW die Chance weiterhin gegeben werden, als 2er Mann in der Notfallrettung tätig zu bleiben. Nach jetzigen Stand darf er nämlich nur noch in der Regel Liegendtaxi fahren, also nicht Notfall KTW (nur noch O2, keine weitere Notfallausstattung, evtl keine Sondersignalanlage mehr). Des weiteren ist es natürlich eine Ohrfeige fürs Ehrenamt, FSJ, Zivis. Wer hat dann noch Lust am WE zu fahren, geschweige denn die RS Ausbildung zu machen, weil man nichts mehr darf... Selbst der 4 Trage KTW bei uns im OV kann nicht mehr nach RDG bei Großveranstaltung besetzt werden, da er die Ausstattung eines Notfall KTWs besitzt (außer es greift das LBKG). Obwohl zwei RS da sind, kann man dann für jeden Kleinkram einen RTW rufen...

    Hoffentlich kommt es noch zu einem Änderungssatz (aufgrund des riesen Aufschreies der durch viele Rettungswachen bzw. Kreisverbände geht und noch etwas unklarer Textpassagen im RD Gesetz) in Bezug auf den Notfall-Ktw!

    Wo soll das noch alles hinführen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    Was heißt eigentlich Notfall-KTW. Mir ist der Begriff nur aus dem Fahrzeugstandard bekannt, aber hier in Bayern gibt es nur RTW und KTW. Alles was unter die EN NotfallKTW fallen würde ist als KTW unterwegs und fährt qualifizierte KTP.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Laut neuer EN Norm gibt es

    Krankenkraftwagen Typ A1 (KTW ohne Notfallaustatung) und A2 (KTW Sammeltransport)
    Krankenkraftwagen Typ B (Notfall KTW Mit Notfallaustatung auf heutigem RTW Nivou)
    Krankenkraftwagen Typ C (Große RTW mit aber noch mehr Austattung als DIn RTW)
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    http://www.m-pet.de/Rettungsdienst/F...fahrzeuge.html für die die meinen Ausführungen net Folgen können ;)

    Und hier die Austattung:
    http://www.rettung112.de/html/din_en_1789.html
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Also...das mit der RTW Besatzung halte ich für unsinn.

    Der RA hat seine Berechtigung und anerkennung. Deshalb ist er ja auf dem RTW. Und der RS soll dem RA assistieren.
    2 RAs auf dem RTW halte ich für überflüssig(zumindest wenn es zwang ist). Der RS soll ja auch seine Berechtigung haben.
    Den nun auf den KTW komplett abzustempeln ist totaler humbug in meinen Augen.

    Was soll der 2. RA auf dem RTW denn bitte schön machen? Die Sachen die im RS gelernt werden? wow...super ;)

    Zumal das ja geregelt ist..dass ein Notfallpat. einen RA bekommt...denn einer ist ja auf dem RTW.

    Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook