teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 17 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Back-to-Life-Robot Avatar von Gasmann1
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    138
    Ich denke, die gebräuchlichenRelaxantien sind genannt worden und insbesondere Succi ist zurecht weit verbreitet - in BO und D übrigens auch...

    Eine Anmerkung zu den KI (Kontraindikationen) für Succi:
    absolute KI lt RoteListe nur:
    bek. bzw V.a. maligne Hyperthermie ODER Unmöglichkeit der künstlichen Beatmung.

    Die Verbrennung und das Polytrauma stellen präklinisch m.W. ebenkeine Kontraindikation dar (habe ich seinerzeit bei OA Karl P in E... so gelernt), weil die Elektrolytverschiebungen in der ersten Stunde nicht so massiv sind. Für die Narkose zur operativen Versorgung ist es aber sicher schlechter geeignet.

    Ich selber habe bislang (in >3 Jahren NA-Tätigkeit) erst 1xrelaxiert (ja mit Succi)- ein 2 Jähriges-Kind (1. rel KI) mit 40% 2.-3.° Fettverbrühung (2. rel KI) - da waren mir halt optimale Intubationsbedingungen am allerwichtigsten. Aber immer ans Atropin (insb. bei Kindern) denken!!!

    Gasmann1



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Gasmann1
    (habe ich seinerzeit bei OA Karl P in E... so gelernt)
    Soso, der Karl P aus E ;)
    Ja, da konnte man einiges lernen. Leider hatte ich während meiner Essener Zeit kaum das Vergnügen, in der UC zu narkotisieren; ich war mehr ein Kind der AC und NC. Trotzdem sind die von Dir genannten Argumente für Succi bei Polytrauma und Verbrennungen nachvollziehbar.
    Letztlich ist es bei multiplen Frakturen aber auch nachvollziehbar, dass es nicht so günstig ist, wenn der ganze Körper nochmal ordentlich durchgezuckt wird

    Viele Wege führen nach Rom.
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook