teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2003
    Beiträge
    5
    salvete!

    ich werde im juni mein abi abgeschlossen haben (evtl. durchschitt 2,3) danach mache ich ein jahr FSJ.

    nun habe ich folgende frage:

    ich möchte unbgedingt in Berlin studieren, und frage mich nun, wie meine chancen sind auch hier ein studienplatz zu erhalten, mir werden ja schließlich zwei wartesemester angerechnet.
    wäre es sinnvoller einen anderen studienort in betracht zu ziehen.
    das ganze verfahren der zvs scheint recht komplex zu sein und wie kann ich meine chancen zum "positiven" wenden?

    ich würde mich sehr freuen, wenn ich antworten bekommen würde.

    ich bin zur zeit bei meinen eltern in berlin gemeldet, wohne dort auch, werde nach meinem abi (aber erst nach meiner bewerbung bei der zvs) eine eigene wohnung beziehen, die ich zu günstigen konditionen erhalten habe, mit der "verpflichtung" diese zu renovieren.

    würde das für die sozialkriterien reichen (evtl sogar sk 3) ?

    valete!
    Geändert von caesarian (05.05.2003 um 14:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.12.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    HEx HEx!
    Beiträge
    216
    Hi, du Lateiner!
    Also, du verschlechterst definitiv deine Chancen auf einen Studienplatz, wenn du nur Berlin ankreuzt und jede andere Uni ausschließt. Am besten ist es, wenn du bereit bist an jede Uni zu gehen.
    Um einen ganz speziellen Ortswunsch erfüllt zu bekommen, ist es von Vorteil, wenn du zusammen mit deinem Ehepartner und /oder Kind in der entsprechenden Stadt lebst oder zumindest dort bei deinen Eltern lebst (bzw. deinen Erstwohnsitz hast) oder aber andere, wirklich hieb- und stichfeste, Gründe hast, warum du unbedingt dort studieren willst (Zu diesem Thema empfehle ich einen Blick ins ZVS-Info, Thema "Sozialkriterien"). Ein/e feste/r Freund/ in oder ähnliches reicht da bei weitem nicht aus. (Das ist ja für viele ein Grund, in einer ganz bestimmten Stadt studieren zu wollen.)
    Aber schließlich sollte es doch darum gehen, DASS man sein TraumFACH studieren kann (was mit 2,3 nicht auf Anhieb selbstverständlich ist) und nicht in der TraumSTADT wohnt. (Wechseln kannst du später ja immernoch!)
    Liebe Grüße von der Hexe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wartesemster bringen leider gar nichts, wenn es um die Verteilung der Zugelassenen auf die Unis geht. Berlin ist eine sehr beliebte Uni, also muss man Glück haben, wenn man nicht dort wohnt. Vielleicht kannst du ja gleich nach dem ersten oder zweiten Semester dorthin wechseln. Ich kenne Fälle von Leuten, die dafür keinen Tauschpartner gebraucht haben! Die Uni füllt einfach frei gewordene Plätze (von Abbrechern) mit Hochschulwechslern oder Quereinsteigern auf. Frag doch mal in Berlin nach, ob es dort genauso ist und wenn ja, bewirb dich rechtzeitig, damit du in der Liste weit oben stehst.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zudem sind die Berliner Unis derzeit in einer Finanzmisere sondergleichen. Im Moment wird sogar gedroht, zum kommenden Wintersemester gar keine Studienbewerber mehr zuzulassen. Siehe diesen Artikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/gel...245979,00.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    15.07.2003
    Ort
    Elbflorenz
    Semester:
    nicht med., fertig.
    Beiträge
    113
    Also beim letzten Medizin-Ranking, was ich kenne, war Berlin doch sehr weit vorn.

    Greifwald, Dresden, HU Berlin, FU Berlin, München, Tübingen, Freiburg.

    Bei Berlin kommt noch dazu, dass die Unis in jedem Ranking so weit vorn sind, auch in älteren. (Greifwald, Dresden sind bei anderen Rankings nicht unter den ersten 10 gewesen.) Ich finde eigentlich, fast egal wo, nur nicht bei Unis aus dem letzten Drittel, zumindest ist es nicht so wichtig, die Reihenfolge ist in jeder zeitung anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook