teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Eva255
    Guest
    Hi, zusammen!

    Mein Name ist Eva255 (natürlich nur mein Nickname) und ich gehöre zu der Arbeitsgruppe "ALPHATEAM11", sowie zu der Zuschauerinitiative "Alphateam".
    Für alle, die "Alphateam" nicht kennen, hier eine kurze Beschreibung:
    Seit fast 10 Jahren eine überdurchschnittlich erfolgreiche TV-Serie, in den letzten Jahren allerdings immer mehr zu einem "Insider-Tip" verkommen, da die neue Sendeleitung des Senders sie auf unmenschlich späte Sendeplätze (23:20 und später) verschoben hat. (Ab diesen Monat kommen allerdings auch Wiederholungen alter Folgen am Vormittag um 10:00)
    Inhalt:
    Hamburg, Gegenwart: in der Notaufnahme von einem Hamburger Krankenhaus arbeiten, kabbeln, streiten und lieben die Ärzte Eberhard Scheu, Lars Vonderwerth und Sonya Demirel. Mit von der Partie sind außerdem einige andere Ärzte und Pfleger, unter anderem der attraktive Notarzt Erich Buresch, die russische OP-Schwester Dunja, der brummige Oberpfleger Helmut, die Oberschwester und Empfangsdame Gisela und die beiden Pflegeazubis Till und Nelly. Und neuerdings - nicht ganz unwichtig - der 14jährige Pflegesohn von Eberhard Scheu, Jonas, der das Talent hat, grundsätzlich zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein (besonders wenn dort gerade ein Unfall passiert...) Im Mittelpunkt der Sendung stehen aber vor allem die verschiedenen Patienten, die die Notaufnahme Nachtschicht für Nachtschicht unsicher machen: Schwerverletzte, leichte Fälle und skurille Gestalten geben sich sozusagen die Klinke in die Hand. Langeweile kommt in dieser Notaufnahme also nie auf.
    Die Serie ist eigentlich eine Art Tragicomedy: es gibt Stellen, an denen man eine ganze Packung Taschentücher in drei Minuten verbraucht und es gibt Stellen, an denen man vor Lachen über dem Sofa hängt.
    Nachdem der Sender (Sat.1) die Sendung im letzten Jahr durch ständig (fast wöchentlich) wechselnde Sendezeiten, überflüssige und unlogische Änderungen im Konzept und verschiedene andere Zuschauerunfreundlichkeiten von einer Einschaltquote von 21% auf eine Einschaltquote von 10,4% runtergebracht hatte, hat der Senderchef beschlossen, die Serie zugunsten neuer Produktionen wie "Bis in die Spitzen" abzusetzen und hat alle bereits geplanten weiteren Drehaufträge zurückgezogen. (Die neuen Produktionen floppen übrigens schneller, als sie gedreht werden)
    Wir Zuschauer haben daraufhin beschlossen, die Absetzung von "unserem" Alphateam nicht hinzunehmen und mobil zu machen. Wir haben die Initiative "Alphateam" gegründet, die eine Wiederaufnahme der Dreharbeiten durchsetzen will und zusätzlich die "Arbeitsgruppe Alphateam11" ins Leben gerufen. Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich vor allem mit dem Schreiben neuer Drehbücher, damit mit den Dreharbeiten sofort begonnen werden kann, sobald die Initiative die Wiederaufnahme erreicht hat. Unsere Arbeit ist bereits sehr weit gediehen, wir haben die Produktionsfirma auf unsere Seite gezogen und über diese Firma Kontakt zu einigen der Darsteller aufnehmen können, die ebenfalls begeistert von unserer Idee sind und am liebsten sofort wieder anfangen würden, zu drehen. Nur der Senderchef von Sat.1 stellt sich noch quer - aber an dem Problemchen arbeiten wir gerade.

    Alles schön und gut - aber jetzt braucht unsere Arbeitsgruppe echt Hilfe: wie oben ja schon erwähnt wurde, spielt die Serie in einer Notaufnahme. Entsprechend häufig treten natürlich Patienten auf - und Ärzte, die "Fachdialoge" sprechen müssen. Und an dieser Stelle kommen wir nicht ganz weiter: wir sind Autoren, aber keine Ärzte und professionelle Beratungsfirmen für Arztserien können wir uns als Privatleute natürlich auch nicht leisten.
    Wer kann uns weiterhelfen??!
    Wir werden in Zukunft öfter mal "Fälle" und "Fachdialoge" hier in die Foren stellen und hoffen sehr, dass uns jemand Tips geben kann, welche Medikamente dort eingefügt werden müssen, welche Behandlungen vorgenommen werden und was sonst so zu tun ist. Eigene Ideen für medizinische Fälle sind ebenfalls herzlich willkommen!
    Wir bitten um rege Mithilfe!!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    im Namen der "Arbeitsgruppe Alphateam11"

    Eva255



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Ui, hallo Eva.

    Bin ja mal gespannt, ob euer Projekt fruchtet, ich würde es euch wünschen.

    Sicher werden wir gerne bei dem ein oder anderen Fachdialog helfen, um Alphateam ein wenig realistischer zu machen.
    Denn, das es so wenig Fans in "Fachkreisen" gibt, hängt wohl damit zusammen, das bei Filmproduktionen leider oftmals die Realität etwas ganz anderes ist. Und gerade im medizinischen Bereichen haben wir ein echtes Problem durch diese "Serien" da das Publikum oftmals Dinge von uns erwartet, die so nun mal meist völlig unsinnig sind (Nein, der Patient macht nach dem "Schocken" nicht die Augen auf und geht ne viertelstunde später nach Hause).
    Daher mag ich dich vorher nur auf die Reaktionen in den Foren vorbereiten.
    Allerdings, die Initiative "Realismus im Fernsehen" unterstützen wir gerne.


    Ich fang direkt mal mit nem Verbesserungsvorschlag an:
    Ein Rettungswagen wird nie Rückwärts an einen Klinikeingang ranfahren, der bläst ja alle Abgase in den Raum (das fiel sogar meiner Mutter auf), rote Blinklichter gibt es nicht, und echte Sanis rennen nicht.
    Dafür haben schwer kranke Patienten meist mehr an sich hängen als nur eine Infusion, nämlich viele elektrische Geräte.
    Und Infusionen retten keine Leben bei internistischen Patienten.

    Halte uns doch einfach mal auf dem laufenden, ob ihr es schafft, den großen Sender zu überzeugen. ;)

    Gruß dMM



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von DocMezzoMix
    und echte Sanis rennen nicht.
    da echte Sanis übergewichtig sind und gar nicht so schnell können!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Dmm hat den Nagel eigentlich schon auf den Kopf getroffen ;)
    Ich gucke hin und wieder auch mal in verschiedene Krankenhausserien rein, schalte aber doch relativ schnell wieder weg.

    Wobei ich hier gestehen muss, dass mir bei der 1. Folge Alphateam der Gedanke gekommen ist etwas im Rettungsdienst zu tun ;) Aber das nur so am Rande.

    Was mir bei den Folgen aufgefallen ist dass man z.B. nach dem Defibrillieren nicht aufhört wenn der Pat. eine asystole(Die Linie auf dem EKG) hat. Dann das möchte man mit dem Defi erreichen. Danach wird eigentlich erst mal Reanimiert wie der Teufel ;)

    Leute die gerade auf der Intensivstation gelandet sind, intubiert und Beatmet sind, werden nicht an selben Abend noch das Haus verlassen.

    Das waren nur 2 Sachen die mir gerade so eingefallen sind.

    Wobei ich persöhnlich nur schlecht Tipps geben kann, weil ich die Sendung eigentlich nie sehe, und so auch nicht weis was dort falsch gemacht wird. In der Realität geht es halt nicht so "actionreich" zu, wie man es dem Zuschauer gerne verkaufen möchte, damit er die Sendung guckt

    Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Beiträge
    104
    Hi!
    Schon mal vielen Dank für die Antworten!
    Okay, der erste Fehler ist mir schon aufgefallen: der Rettungswagen fährt im AT wirklich bis an die Tür - allerdings vermute ich mal, dass sie die Türen erst öffnen, wenn der Motor ausgeschaltet ist...

    @saddamski
    Gut, das ist der Vorteil, den "Alphateam" hat: intubierte und beatmete oder sonstwie schwerkranke Personen werden nicht nach Hause entlassen, sondern auf die entsprechenden Stationen verlegt.
    Das mit dem Defibrillieren werden wir natürlich beachten.

    erst mal bis hier - ich brauch dringend eine Mütze Schlaf, hab die ganze Nacht recherchiert und dabei vergessen, auf die Uhr zu sehen, glücklicherweise bin ich immer noch mit einer Halsentzündung krank geschrieben... An dieser Stelle Dank an meinen Hausarzt und Internisten, der mich so nett bei dem Fall mit dem psychogenen Koma beraten hat... (Dumm, dass man nicht für medizinische Beratung in der Hausarztpraxis auftauchen kann...!)

    Grüße,
    Eva255



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook