teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie häufig kommen Übergriffe vor?/Wie seid ihr darauf vorbereitet?

Teilnehmer
29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Übergriffe auf RD? Gibts hier nie!

    4 13,79%
  • Kommt schon mal vor. So 2-3 im Jahr im RD-Bereich

    7 24,14%
  • Gibt es ab und an mal so 6-7 sinds schon.

    11 37,93%
  • Hier steppt der Bär, ist fast schon Alltag.

    1 3,45%
  • Mein Arbeitgeber gab ne SelbstverteidigungsFoBI

    4 13,79%
  • Es gab ne DeeskalationsFortbildung!

    4 13,79%
  • Es gab ne FoBi Verhalten in besonderen Situationen.

    5 17,24%
  • Es gab ne FoBi die sich irgendwie anders mit dem Thema Gewalt beschäftigte.

    3 10,34%
  • War hier nie Thema...

    12 41,38%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Das nennt sich übrigens nicht Köperverletzung sondern gefährliche Körperverletzung (da "mit Waffe") und bringt im Zweifel ein paar Extrajährchen. auch weil sich evtl. Vorsatz nachweisen lässt, wenn jemand ein solches Gerät mit sich führt.

    Wobei ich zugebe das ich ein Pfefferspray mit mir führe.
    Über die Einsatzindikationen (Tierabwehr) und die davon ausgehende Gefahr bin ich mir allerdings bewußt, und die schwelle der Anwendung ist bei mir mit Sicherheit sehr hoch.
    Naja, vielleicht bin ich auch einfach ein wenig Schizo nach dem letzten Jahr
    Nach müde kommt blöd....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    404 G/U-Killer Avatar von El Mosquito
    Mitglied seit
    26.03.2004
    Beiträge
    2.385
    Recht hat der Doc, da hab ich im Eifer des Gefechts doch ein Wort vergessen gehappt.
    ArztTrKW H-8311 1989 - 2005 machs gut kleiner.

    Ich habe 14 kleine Freunde und die können alle schneller laufen als du.

    Ich bin wieder da.. und bleibe auch etwas länger *fiesgrins*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Con
    Guest
    Original geschrieben von El Mosquito
    Ey Finger weg von Messern ...

    Und diese MagLite als Meinungsverstärker-Phase ist hoffentlich auch wieder vorbei.

    ...
    Das wollte ich damit sagen. Der aufmerksame Leser hat bereits in meinem vorigen Beitrag gelesen das ich der Meinung bin das diese Sachen NICHTS im RD verloren haben. Die MagLite hab ich nicht mehr erwähnt, da ich dachte die wäre vom aussterben Bedroht. Es gibt ja mittlerweile kompaktere, leichtere und leuchstärkere Alternativen, aber das ist Nebensache.

    Es ist eigentlich egal welches "Werkzeug" man benutzt um sich zu verteidigen. Als Retter ist es immer schlecht sowas zu tun. Wie bereits öfters gesagt: Prävention und wenn diese nichts hilft gilt es das für die Situation mildeste Mittel anzuwenden. Mir half bisher immer mein Daumen oder die flache Hand.

    Meine Dr. jur. Bekannte sagt, das es immer schlecht kommt, wenn man Messer, Sprays, Schlagstöcke oder ähnliches zur SV einsetzt. Das Gericht könnte das Mitführen dieser Gegenstände von Rettern als Vorsatz werten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Con
    Guest
    ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    404 G/U-Killer Avatar von El Mosquito
    Mitglied seit
    26.03.2004
    Beiträge
    2.385
    Wir müssen hier mal differenzieren.

    Diese "Selbstverteidigungshilfsmittel" kann man erstmal grob in 2 Gruppen unterteilen:

    Gruppe 1:
    Wird bewusst gekauft um sich aktiv oder passiv zu verteidigen, darunter fallen:
    (Teleskop-)Schlagstöcke, Pfefferspray, CS-Gas, Elektroschocker, etc...

    und Gruppe 2:
    Gegenstände die man aus Verzweiflung oder falscher Selbstsicherheit zur Verteidigung nutzt,z.B.:
    Taschenmesser (wer hat nicht ein Multitool am Gürtel oder nen Taschenmesser inner Hosentasche), Taschenlampen,
    Bordwerkzeug, Medizinische Geräte.

    Und da haben wir schon das Problem "Gruppe 2" findet man bei so gut wie jeder Besatzung.
    Also müssen die Leute aus ihrer Naivität geholt werden das sie damit imponieren und sie müssen lernen (und zwar nicht erst auf der Strasse, da ist es zu spät), wie und womit man sich wehren kann.
    Denn wenn man mit 120 Kilo lebendgewicht (Wer rettet, verfettet) und Rucksack aufm Rücken die Flucht antritt klappt dat vielleicht nicht ganz.
    ArztTrKW H-8311 1989 - 2005 machs gut kleiner.

    Ich habe 14 kleine Freunde und die können alle schneller laufen als du.

    Ich bin wieder da.. und bleibe auch etwas länger *fiesgrins*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook