teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Nichtraucher - wie behandelt ihr sie?

Teilnehmer
40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir rauchen für die Nichtraucher mit - und die Nichtraucher rauchen für uns mit. Na und?

    3 7,50%
  • Wir fragen höflich, ob das Rauchen quält und wenn ja, dann wird auch nicht geraucht.

    9 22,50%
  • Hier werden Nichtraucher und Raucher strikt getrennt

    8 20,00%
  • Hier ist Rauchverbot im ganzen Betrieb

    19 47,50%
  • Bei uns gibt es nur Raucher und daher keinerlei Probleme

    1 2,50%
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Ich wüsste gerne, wie es bei euch mit dem viel gepriesenen Nichtraucherschutz gehalten wird.

    Anlass:
    Eine Freundin arbeitet im öffentlichen Dienst und sitzt dort als Nichtraucherin in einem Raucherbüro, das leider sehr klein ist. Lüftung schwierig, da sich das Fenster zum Innenhof befindet. Selbst wenn dort eine popelige Zigarette geraucht wird, stinkt das Mädel komplett nach Qualm - bis zum Abend.

    Jetzt hat sie angefangen in regelmäßigen Abständen Schleim abzuhusten und ich rate ihr, sich in ein Nichtraucher-Büro setzen zu lassen.
    Geht nicht, sagt sie. Zuwenig Platz.
    HALLO?
    Ich denke es gibt einen geregelten Nichtraucherschutz für den Arbeitsplatz.

    Was ich schlimm finde:
    Niemand hat sie gefragt, ob sie raucht oder nicht, ob es sie stört oder nicht.
    Wer "empfindlich" ist, muss eben was sagen.
    Leider höre ich solche Geschichten immer öfter und möchte nun eine kleine repräsentative Umfrage starten, ob die Rücksichtslosigkeit wirklich um sich greift, oder ob es auch Raucherbüros gibt, die die Leiden ihrer nicht qualmenden Kollegen beenden.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    unzerbröselbar Avatar von RS-USER-Cookie
    Mitglied seit
    02.05.2003
    Beiträge
    12.933
    Meine Kollegen bemühen sich um Rücksichtnahme. Im Büro selber wird nicht geraucht. Sie gehen zum Rauchen in die Küche und stehen da am weit offenen Fenster. Da auch immer nur einer kurz eine qualmen geht, kann man damit leben. Nur wenn sich mal mehrere dort treffen, ist es in der Küche natürlich nicht mehr auszuhalten.

    Der einzige, der sein Büro bis zum Erbrechen vollqualmt, ist der Chef. Macht auf Besucher natürlich nen ganz dollen Eindruck, wenn's da mieft wie in ner Kneipe...
    Glücklich ist, wer vergißt, was nunmal nicht zu ändern ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Toxic_Lab
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.846
    Der Nichtraucherschutz ist doch - meines Wissens - gesetztlich geregelt.

    Ansonsten würd ich mal zum Betriebsrat gehen.
    ***Mitglied im ersten offiziellen RS-Nachtspammer-Club***

    *Volksfront zur Niveauanhebung*

    Frank: Soll ich Ihnen helfen, Pierce ?
    Hawkeye: Nein danke Frank, ich möchte, daß der Patient durchkommt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    In dem Betrieb wo ich meine Ausbildung gemacht habe gab es einen Raucherraum. Ansonsten war in der ganzen Firma striktes Rauchverbot.

    Betriebsrat und Geschäftsführer haben versucht einen gemeinsamen Weg zu finden.

    Einige Raucher protestierten natürlich dass Sie nun in diesen Raum abgeschoben wurden. Wenn ich mich recht entsinne sagte der BR aber auch, dass für den Fall, dass sich ein Nichtraucher beschweren würde, man in der Firma komplett das Rauchen verbieten müsste. Das würde wohl der Gesetzgeber so verlangen.
    Deshalb wurde versucht eine Regelung zu finden womit beide Seiten zufrieden sind, was mit dem Raucherraum auch geschafft wurde.

    Ich selber bin frei von Problemen da ich 1. seit längerer Zeit nicht mehr rauche, 2. mein ganzer Freundeskreis auch nicht mehr raucht und ich 3. alleine im Büro bin und in der Firma auch niemand raucht

    Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ruediger
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Beiträge
    8.033
    Der Nichtraucherschutz in Firmen ist geregelt im Arbeitsschutzgesetz
    und dort in der "Arbeitsstättenverordnung"
    hier dann §5 - Nichtraucherschutz

    Arbeitsstättenverordnung

    ArbStättV 2004 § 5 Nichtraucherschutz
    (1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen,
    damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch
    Tabakrauch geschützt sind.

    (2) In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach
    Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen.

    Die Arbeitsstättenverordnung ist u.a.hier als PDF runterzuladen

    Je nach Art und Größe des Betriebes erst mal mit dem Betriebsrat
    oder gleich dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt oder "Amt für Arbeitschutz" sprechen.
    Je nachdem wie es in dem jeweiligen Bundesamt benannt ist...
    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei.
    Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook