teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    15
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    hätte da mal `ne Frage.
    Es gibt so einige Dinge, die stehen da so und woanders so!
    z.B. IgM .
    Im Kreuzig und anderen hat es 5 Valenzen, in der schwarzen Reihe 10, die besetzt werden können.
    Verlaß ich mich besser auf die schwarze Reihe, auch wenn es nicht ganz richtig sein sollte?
    Es gibt noch mehr von derartigen zweifelhaften Antworten, was macht ihr damit?

    Liebe Grüße Katrin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von katarinafliegenbein
    Verlaß ich mich besser auf die schwarze Reihe, auch wenn es nicht ganz richtig sein sollte?
    Wenn es in der schwarzen Reihe wiederholt mit zehn Valenzen beschrieben wird, würde ich mich defintiv auf die schwarze Reihe verlassen. Wenn es unenetschieden ist, dann ab in die UB und nachlesen, allein schon wegen der größeren Sicherheit im mündlichen.
    (IgM ist doch ein Pentamer, oder? Und jedes Monomer hat zwei Bindungsstellen? Somit würde ich jetzt auch mal sagen, daß es zehn Valenzen hat.)

    Rugger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Nordsee
    Semester:
    erwachsener "Gashahn"
    Beiträge
    503
    kann mich rugger nur anschliessen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Ich habe auch gelernt, daß das IgM ein Pentamer ist und somit 10 Antigene binden kann.
    Habe aber gerade auch nochmal in meinem Kreutzig nachgesehen. Da steht:
    "Obwohl bezüglich der Antigenbindung eine Wertigkeit von 10 zu erwarten wäre, besitzt das IgM-Molekül nur eine Wertigkeit von 5, was wahrscheinlich Konformationsgründe hat."
    Im Schmidt-Thews steht, daß IgM 10 Bindungen eingehen kann.

    Gibt es denn bei den IMPP-Fragen gemeinerweise auch die Anwort "5 Bindungen" ?

    Ansonsten kommt das Phänomen "in dem Buch steht es so drin, in einem anderen Buch steht es anders" immer wieder vor.
    Oft beschäftigt man sich dann so stark mit der Sache, daß man dieses Thema dann wirklich gut beherrscht. Dann macht die eine kleine Einzelheit, die nicht klar ist, auch nichts aus. Im Gegenteil: Man kennt dann gleich zwei Meinungen und kann versuchen, sich selbst eine Meinung zu bilden, oder kann dem Dozenten, wenn man ihn fragt, direkt zwei Lehrbuchmeinungen als Diskussionsgrundlage liefern.

    Gruß
    Rakete



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das IgM hat 10 Valenzen,
    ist ein Pentamer
    und besteht aus 21 Proteinketten.

    So, nu isses raus

    P.S. Es mag ja in der Praxis nur 5 Bindungen eingehen, aber das IgM hat nunmal 10 Bindungsstellen, womit es wieviele davon besetzt...ist mir egal
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook