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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Hallo wertes Forum!

    Folgender Sachverhalt wurde an mich von meinem Wachenleiter herangetragen:

    Patient wird soporös, schwerst alkoholisiert in der Gosse vorgefunden.
    Bei der anschließenden orientierenden Untersuchung im RTW ergibt sich eine ausgeprägte Pupillendifferenz.
    Da ein vorangegangener Sturz (KoPlaWu) gesichert ist, geht nun der Verdacht in Richtung SHT und der Pat. wird als NAW in eine Schwerpunktklinik verbracht.

    Am nächsten Tag wird der Patient völlig gesund, lediglich ausgenüchtert wieder entlassen....
    Die Pupillendifferenz muß also zwangsläufig auf den Alkoholgenuß zurückzuführen sein.

    Habt ihr das schonmal erlebt bzw. kann mir das jemand von euch erklären???

    Vielen Dank im vorraus.

    Netten Gruß
    Felix
    ....und vom Himmel komm sie her!!



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  2. #2
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Hallo,

    habe das im Dienst schon etliche Male erlebt, werde als Neurologe geholt bei jeder Commotio, jede zweite davon alkoholisiert und immer mal wieder `ne Anisokorie dabei. Schiebe die dann -schon aus forensischen Gründen - kurz durchs CT, es könnte ja mal ne Blutung bei SHT sein (zumal die ja meist nicht so adäquat sind und oft neurologisch "auffällig"). hatte aber bisher nie ne Blutung dabei!
    Woher dann die Anisokorie kommt, konnte mir leider auch noch nie jemand erklären. aber mein OA sagt dann immer, solange die sonst kein Anzeichen für Hirndruck haben ist die Anisokorie per se total unspezifisch...

    Vielleicht hat ja noch jemand ne schöne Erklärung?



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  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von doclala
    Vielleicht hat ja noch jemand ne schöne Erklärung?
    Nur ne ziemlich unspezifische...
    Alkohol als neurotoxische Substanz beeinträchtig in höheren Dosen ja alle möglichen sonst selbstverständlichen Funktionen.
    Warum nicht auch die Pupilleninnervation ?
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



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  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    08.01.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    AiW
    Beiträge
    299
    Ich hab schonmal mitbekommen, wie ein Mann mit doch starkem Alk-Intox eingeliefert wurde. Hirndruckzeichen meines Wissens keine. Das CT zeigte dann aber ein ordentliches intrakranielles Hämatom. (epidural?)



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  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Das ist ja nun nicht wirklich überraschend...
    Die Alkoholintoxikation erhöht ja das Risiko dramatisch, zu stürzen und sich beim Sturz eine Blutung zuzuziehen...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



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