Also für dich als RA/RS is es immer besser auf eine Medikamentengabe zu verzichten, denn wenn was schief läuft, bist du prinzipiell der Depp. Wenns einem Arzt passiert wars halt Pech.
Was das beste für den Patienten is, is ne andere Frage.
Dass Nitrate die Sauerstoffschuld am Herzen durch Vasodilatation der Coronarien sowie Vorlastsenkung verringern, steht ausser Frage.
Die Frage nach Sildenafil (Viagra u.ä.) ist müßig, denn sie wird in Anwesenheit der Familie sowie 3-4 Sanitätern incl Notarzt und gutaussehende Parktikantin nur zu gerne falsch beantwortet. Das ist aber meines Erachtens nicht dein Problem. Wenn der Patient mehrfach vor Zeugen falsch aussagt, dann hat er halt Pech gehabt.
Die Frage sollte übrigens noch erweitert werden. Denn nicht nur Viagra hat eine gefährliche Wechselwirkung mit Nitro. Jedes Antihypertonikum kann zu einer Wirkungsverstärkung des Nitro führen. Also auch hier gezielt nachfragen, was denn schon so genommen wurde.
Die RR-Grenze würde ich (für RA/RS) höher ansetzen. Von einem syst. Druck von 100 kann mir der Pat. auf Nitro schon sauber abrutschen zumal ich bei einem Hypertoniker im ACS bei einem Druck von 100 und einer Hf über 100 mal stark von nem cardiogenen Schock ausgehen muss. Ich würde die Grenze bei 150 syst. setzen. Die jeweilige Klink des Pat. ist natürlich immer mitzubeachten. Ausserdem ist die vorherige Anlage eines PVZ obligat.
Eine Aortenstenose ausschließen kannst du natürlich nicht, es sei denn, du hast ein Herzecho dabei. Einen Verdacht kann man natürlich auskultatorisch stellen (typischerweise ein Holosystolikum mit p.m. über der Aortenklappe und Fortleitung in die Carotiden). Das würde ich mir allerdings nicht zutrauen, das sicher zu hören.