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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Der Rettungs-Barista Avatar von Morbus X
    Mitglied seit
    11.09.2007
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    Also ich habe mich immer strikt an meine (selbst erstellten) Vorgaben gehalten: 100/60 ist die deadline, sobald ein Wert drunter ist gibts das nicht.
    Jetzt lese ich daß es keine große randomisierte Studie gibt die die Wirksamkeit belegt.
    Kann ich vor Ort eine Aortenstenose ausschliessen?
    Zudem vergessen viele die Frage nach Viagra, welche zudem auch oft genug falsch mit "Nein, nehme ich nicht" beantwortet wird.

    Also: Auf Nitro beim akuten Koronarsyndrom besser verzichten?
    Carpe diem - memento mori
    Sons yets blade worn delight?
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  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
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    1.144
    Also für dich als RA/RS is es immer besser auf eine Medikamentengabe zu verzichten, denn wenn was schief läuft, bist du prinzipiell der Depp. Wenns einem Arzt passiert wars halt Pech.

    Was das beste für den Patienten is, is ne andere Frage.
    Dass Nitrate die Sauerstoffschuld am Herzen durch Vasodilatation der Coronarien sowie Vorlastsenkung verringern, steht ausser Frage.

    Die Frage nach Sildenafil (Viagra u.ä.) ist müßig, denn sie wird in Anwesenheit der Familie sowie 3-4 Sanitätern incl Notarzt und gutaussehende Parktikantin nur zu gerne falsch beantwortet. Das ist aber meines Erachtens nicht dein Problem. Wenn der Patient mehrfach vor Zeugen falsch aussagt, dann hat er halt Pech gehabt.
    Die Frage sollte übrigens noch erweitert werden. Denn nicht nur Viagra hat eine gefährliche Wechselwirkung mit Nitro. Jedes Antihypertonikum kann zu einer Wirkungsverstärkung des Nitro führen. Also auch hier gezielt nachfragen, was denn schon so genommen wurde.
    Die RR-Grenze würde ich (für RA/RS) höher ansetzen. Von einem syst. Druck von 100 kann mir der Pat. auf Nitro schon sauber abrutschen zumal ich bei einem Hypertoniker im ACS bei einem Druck von 100 und einer Hf über 100 mal stark von nem cardiogenen Schock ausgehen muss. Ich würde die Grenze bei 150 syst. setzen. Die jeweilige Klink des Pat. ist natürlich immer mitzubeachten. Ausserdem ist die vorherige Anlage eines PVZ obligat.
    Eine Aortenstenose ausschließen kannst du natürlich nicht, es sei denn, du hast ein Herzecho dabei. Einen Verdacht kann man natürlich auskultatorisch stellen (typischerweise ein Holosystolikum mit p.m. über der Aortenklappe und Fortleitung in die Carotiden). Das würde ich mir allerdings nicht zutrauen, das sicher zu hören.
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



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  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
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    Original geschrieben von Elektro-Dengel
    Ich würde die Grenze bei 150 syst. setzen. Die jeweilige Klink des Pat. ist natürlich immer mitzubeachten.
    An sich nur die Klinik. Nitro gibt es bei mir (bei ACS) wenn der RR nicht unter dem persönlichen "Wohlfühl"RR ist. Wenn keine RR-Werte bekannt sind, versuche ich auch nicht unter 120 sys zu kommen. Wenn dein Hypertoniker durchweg mit 180 rumläuft ist die Gefahr das er dir bei 150 schon die Augen verdreht recht hoch. Und zumindest hier in der Gegend gibt es viele schlecht eingestellte Hypertoniker.
    Mau



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  4. #4
    Jews for Jebus!
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Beiträge
    930
    So wie blacksheep halte ich das auch. Die in den Fachinformationen festgelegte Grenze von 100 systolisch ist mir ebenfalls zu riskant.
    This is the reason why your headache didn't go away: that's actually pronounced analgesic, not anal-gesic. Sir, the pills go in your mouth.



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  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von chrissitier
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    Unser ÄLRD empfiehlt (selbstverständlich patientenabhängig variabel) bis zu einer Grenze von 150 syst zwei Hübe und bist 130/90 mmHg einen Hub Nitro s.l.. Ich finde das ist ein guten Richtwert und halte mich im allgemeinen daran. Bis jetzt gab es damit auch keine Probleme.
    Ein Paar RAs geben auch bei 120/80 noch zwei Hübe - und ich kenne mindestens eine NÄ deren Divise bei AP-Beschwerden eher ist "lieber schockig als ein ausgewachsener HI". Aber das muss Frau Doktor dann selber verantworten.
    Er würgte eine Klapperschlang, bis ihre Klapper schlapper klang.



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