teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    OK, ich weiß, dass das eine sehr makabere Frage ist, aber ich stelle sie trotzdem
    Ihr kennt doch sicher diese Szene am Schluss von "Hannibal", wo der eine Typ ohne Kalotte lebend, atmend und vor allem bei Bewusstsein am Tisch sitzt. Ist das überhaupt möglich?? Ich meine, ich weiß, dass das Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren hat und im Telencephalon auch keine lebenserhaltenden Funktionen lokalisiert sind. Aber trotzdem.... ist doch mächtig abgedreht, oder? Andererseits habe ich mal Bilder von Tierversuchen gesehen, bei dem Affen das Schädeldach entfernt wurde und sie trotzdem bei Bewusstsein waren. Ziemlich krank ist das.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Klar geht das, Janine.
    Wird so ähnlich zum Beispiel bei Hirntumorpatienten durchgeführt, deren Tumor in den äußeren Cortexanteilen liegt. So werden OPs in der Art durchgeführt, daß wichtige Zentren erhalten werden, so z.B. bei intraoperativem Sprachmonitoring, wo der Patient immer nur dann wirklich "abgeschossen" wird, wenn geschnitten wird, aber für diverse Tests quasi aus der Narkose erweckt wird - und das alles bei offenem Schädeldach... Muß ein verdammt komisches Gefühl sein, zumal bestimmte Areale noch elektrisch gereizt werden, um zu sehen, wie weit man schneiden kann...
    Bei Hannibal ist das halt ähnlich, nur mit anderem Hintergrund.

    R.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Ex-Schädelspalter Avatar von sebi78
    Mitglied seit
    24.04.2003
    Ort
    nicht weit weg
    Semester:
    Leben nach dem Studium (ja, das gibt es)
    Beiträge
    17
    Bei Neuro-OPs, bei denen der Patient bei Bewußtsein ist, müssen zumindest die gut innervierten Hirnhäute betäubt sein.
    Was aber gar nicht geht, ist frisches Gehirn so anzubraten. Das bleibt doch nicht in Form! Es sei denn, Hannibal hätte es vorher paniert...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    ...bei Patienten mit einer recht starken Hirnblutung, wo man den Hirndruck net mehr in den Griff bekommt, da wird dann eine Entlastungskraniotomie gemacht........
    Diese Patienten liegen dann Wochen ohne Schädeldach rum.......(ein Teil davon)......und die haben dann eben direkt unter der Kopfhaut das Hirn......fühlt sich übrigens irre an......wie ne Fontanelle.....



    Gruss Kaddel



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Kaddel
    Diese Patienten liegen dann Wochen ohne Schädeldach rum.......(ein Teil davon)......und die haben dann eben direkt unter der Kopfhaut das Hirn......fühlt sich übrigens irre an......wie ne Fontanelle.....

    Wird auch bei Säuglingen gemacht, deren Schädelnähte vorzeitig verknöchern. Da wird auch die Kalotte enfernt und die Haut wieder darübergelegt. ALlerdings wächst bei denen die Kalotte dann nach...irgendwie abgedreht.....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook