teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2003
    Ort
    Hd
    Semester:
    Erschti
    Beiträge
    79
    Hi allerseits!

    Ich weiß zwar, dass es schon viele threads mit ähnlichem thema gibt, aber Folgendes würde mich schon etwas genauer interessieren:
    Es gibt viele Gründe Medizin zu studieren: Interesse, persönliche Erfahrungen, Helfenwollen, Idealismus usw. Ich persönlich interessiere mich ebenfalls für das Fach und frage mich ob ich es vielleicht studieren soll (die Entscheidung hat bei mir noch Zeit), doch mir kommen Zweifel wenn ich die Situation der Ärzte so anschaue:
    hartes Studium, ewig lange Schichten und dann noch den Bürokratiekram nach Hause mitnehmen, keine so tolle Bezahlung, Stress...da bleibt manchmal bestimmt das Menschliche auf der Strecke. Und ein Freund, der Zivi als Rettungsfahrer macht, hat erzählt, dass die "neuen" Ärzte immer von den Vorgesetzten ziemlich niedergemacht und ausgenutzt werden. Er wollte ursprünglich auch Medizin studieren, hat diesen Plan deswegen aber aufgegeben.
    Und sind die Einstellungschanchen eigentlich gut? Ich habe auch mal gehört, dass viele Aips keine Stelle als Assistenzarzt bekommen.
    Ich würde schon gerne Medizin studieren (wenn ich einen studienplatz bekomme^^), aber mich schreckt das Ganze schon ein wenig ab...oder seid ihr überzeugt dass es trotzdem das Richtige für euch ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich war immer der Meinung, daß man das machen muß, wo einen das Herz nunmal hinzieht, frei von politischen und gesellschaftlichen (un)wägbarkeiten.
    Das Studium ist bei weitem nicht SOOO stressig, wie es gemeinhin dargestellt wird...und auch nich so praxisnah.
    Wer es auf sich nimmt, findet nachher schon eine Anstellung...wenn der Klinikbetrieb zu aufreibend wird...es gibt genügend alternativen !

    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jochen
    Guest
    Hi!

    Die Einstellungschancen sind prinzipiell eher gut , da das Europäische Arbeitszeitengesetz immer mehr zur geltung kommt => viele KH müssen Ärzte einstellen... ob sie das finanziell können , ist eine andere Frage --- aber ich hab während meiner Famulaturen schon von mehrerlei Oberärzten gehört, ich könne mir meinen Arbeitsplatz später aussuchen...
    Im übrigen kann ich meinem Vorredner nur recht geben...: sooo stressig ist das Studium nicht... Im Gegensatz zu BWL oder weißder Geier kommt der "Streß" am Anfang und dann wird's immer weniger...

    Jochen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Jochen
    ... , da das Europäische Arbeitszeitengesetz immer mehr zur geltung kommt...
    Äh..ist das nicht gerade wieder zumindest für die Überstunden-Regelung von einem Deutschen Gericht abgeschmettert worden ?????? Die Begründung war irgendwie blabla....auf die Deutsche Verfassung nicht anwendbar...blabla oder so.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von Froschkönig
    Die Begründung war irgendwie blabla....auf die Deutsche Verfassung nicht anwendbar...blabla oder so.
    Nö, war bloß das falssche Gericht...
    Mehr Infos dazu findest Du in diesem Thread.

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook