teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: Gaffer-Tape

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Pronto Soccorso
    Mitglied seit
    14.09.2006
    Beiträge
    547
    Sani hat eine ganze Gruppe Gaffer mit starken Klebeband an eine Laterne festgeklebt oder getapt.

    "Endlich weiss ich, warum das Zeug Gaffer-Tape heisst!"

    Gruß

    Pronto
    As a general rule, the better it felt when you said it, the more trouble it's going to get you into.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.990
    Original geschrieben von Pronto Soccorso
    "Endlich weiss ich, warum das Zeug Gaffer-Tape heisst!"
    Heißt es?

    Ich habe den Begriff 'Gaffer-Tape' noch nie gehört, aber das kann natürlich auch eine Bildungslücke sein. Meinst Du das Zeug, das auch als 'duct tape' (vulgo 'Panzerband') im Handel ist?
    Life is a sexually transmitted disease, and the mortality rate is one hundred percent. (Ronnie D. Laing)

    Nicht die Jahre in deinem Leben sind wichtig, sondern das Leben in deinen Jahren!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Küchenhexe
    Heißt es?

    Ich habe den Begriff 'Gaffer-Tape' noch nie gehört, aber das kann natürlich auch eine Bildungslücke sein. Meinst Du das Zeug, das auch als 'duct tape' (vulgo 'Panzerband') im Handel ist?
    doch, heißt es - v.a. im "entertainment bereich", also film-/theater./bühnenbereicht. im deutschen wird's gaffa genannt, im englischen gaffer - und ein gaffer ist nix anderes als ein bühnenarbeiter, beim film der verantwortliche für die beleuchtung.
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    FSJler
    Mitglied seit
    10.05.2008
    Beiträge
    25
    Ja, und wie heissen Bühnenarbeiter auf Arabisch?

    Hasma Gaffada?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Pronto Soccorso
    Mitglied seit
    14.09.2006
    Beiträge
    547
    Sorry, ich habe ein paar Bekannte, die als Bühnenarbeiter unterwegs sind. Daher mein Wissen über den Begriff Gaffer-Tape.


    WIKI WEISS ALLES

    Gaffer Tape

    Gaffer Tape oder Gaffer's Tape, von engl. gaffer = Beleuchtungsmeister, Oberbeleuchter, Vorarbeiter und tape = Klebeband. Gaffer-Tape ist ein stabiles, stark klebendes, aber von Hand reißbares Klebeband aus faserverstärktem Kunststoff, das im allgemeinen rückstandslos entfernbar ist. Üblicherweise hat es eine Breite von 2 Zoll, das entspricht 5,08 cm.

    Gaffer Tape wird von verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Qualität produziert. Durch die einfache Handhabung und werkzeuglose Trennbarkeit hat es sich besonders bei Bühnenarbeitern zur schnellen Fixierung von Kabeln und ähnlichen Arbeiten bewährt.

    Hauptsächlich gibt es Gaffer Tape in den Farben silber, weiß und schwarz. Die schwarze Ausführung harmoniert dabei meist mit dem normalerweise schwarzen Bühnenboden.

    Mitunter wird das Band auch als „Gaffa-Tape“ bezeichnet. Der Hersteller Advance Tapes hat sich den Warennamen Advance Gaffa schützen lassen, jedoch nicht das Wort Gaffa oder Gaffa-Tape. Der Name Gaffer-Tape war bis 2007 eine eingetragene Wortmarke des deutschen Spezialvertriebs für Studio und Bühne ZILZ. Ebenfalls eingetragen ist Pattex Gaffer Tape der Firma Henkel.

    In Österreich ist es unter Bühnenarbeitern meist unter der Bezeichnung „Lasso“ bekannt.
    As a general rule, the better it felt when you said it, the more trouble it's going to get you into.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook