teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe in Radio folgendes Buch genutzt:

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Ok, als nächstes steht also Radio an...

    Sollte man sich da überhaupt ein Buch zulegen (muß dazu sagen, daß ich nicht unbedingt Radiologe werden will...)?! Und falls ja, welches? Gibt es irgendwelche Geheimtips?

    Die Vorschläge unserer Profs sind die folgenden:
    - Kauffmann/Moser/Sauer: Radiologie
    - Kauffmann/Rau/Roeren/Sartor: Röntgenfibel
    - Thurn/Bücheler: Einführung in die radiologische Diagnostik
    - Richter/Feyerabend: Grundlagen der Strahlentherapie

    Wer kann zu denen was sagen?

    Rugger
    Geändert von Rugger (03.10.2005 um 13:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Moderator Avatar von Red Bull
    Mitglied seit
    09.04.2002
    Semester:
    7
    Beiträge
    14
    Hi zusammen,

    ich denke nicht, dass man sich wegen Radio großen Streß machen sollte. Meine Frau hat das Erste genommen und einige Lerntexte im GK nachgelesen - das hat gereicht. Ich werde es später (bin noch in der Ausbilddung zum Krankenpfleger) auch so machen.
    Geht doch eh mehr um die Grundlagen, Strahlenschutz und Co - das ist im "Ersten" gut beschrieben!

    Grüße
    Red Bull
    Geändert von Red Bull (24.09.2008 um 08:36 Uhr)
    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2003
    Semester:
    11.
    Beiträge
    28
    Ich habe das Kurzlehrbuch " Allgemeine und spezielle Radiologie" von Lasserre/Anke/Blohm/Ludwig (Urban und Fischer), GK2/GK3

    Der Text ist z.T. der gleiche wie im "Ersten", aber noch etwas ausführlicher und es ist auch noch spezielle Radiologie enthalten.

    Das Buch ist für die Prüfungen gut geeignet und reicht für alle, die nicht unbedingt Radiologe werden wollen.

    Fazit: empfehlenswert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von Kiwi
    Fazit: empfehlenswert
    Habe eben mal bei Amazon nach dem Buch geschaut... Ist nicht so wirklich toll bewertet worden... Sind denn die Bilder tatsächlich so schlecht?!

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich weiß nicht, wie es an anderen Uni´s ist, aber bei uns war Radio IM GRUNDE groß angelegt. 3 Vorlesungsreihen (Radio, Strahlentherapie, Nuklearmedizin) mit jeweiligen Praktika und Klausuren für EINEN Radio-Schein. "Toll" werden manche sagen, aber gerade vom klinisch wirklich relevanten, nämlich der Befundung von Bildgebenden Verfahren ist leider wenig rübergekommen. Ein Buch hätte es mir wohl auch nicht leichter gemacht, weswegen ich außer dem entsprechenden Kapitel im "Das ERSTE" bis heute kein Radio-Buch besitze. Da ist es m.E. Sinnvoller, sich freiwillig in Radiologische Fortbildungen oder Kolloquien zu setzen, als exemplarisch an einem Bild mal einen Zustand beschrieben zu bekommen. Es gibt freilich sehr spezielle Beispiele, wo es langt, daß einmal so gesehen zu haben, da es IMMER gleich aussieht, aber im großen und ganzen ist gerade z.B. Thoraxbefundung besser zu lernen, wenn man sich nur die Grundregeln über Herzbreite und die diversen Linien einprägt und dann eher in einer Röntgenbesrpechung oder ähnlichem viele Beispiele mit erklärung präsentiert bekommt, als das ganze "trocken" aus einem Buch zu machen.

    MEIN Fazit : Mit oder ohne Buch - Rö-Befundung wird in unserer Ausbildung eher sehr mäßig rübergebracht.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook