teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Wattwurm Avatar von timokaan
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Münster (Studi), Minden (PJ), Leer (Assi), Bremen (Assi), Leer(Niedergel. FA)
    Semester:
    FA Nephro
    Beiträge
    138
    Also ich bin um ehrlich zu sein kein hHardcore Student, aber mir hat Münster wirklich gefallen.

    In den ersten Semestern gibt es Klausuren - sicher. Und das nicht zu knapp. Das ist aber im Schnitt denke ich an jeder Uni gleich.

    Im ersten Semester machst du in Biologie, Physik und Terminologie ne Prüfung. Mit An/AbTestaten waren das 5 Jahren bei mir vielleicht so 10 Stück? Nicht jede Woche 3.

    Um ehrlich zu sein - bis auf den Präppkurs - fand ich die Vorklinik in MS nicht allzu schlimm. Und gelernt habe ich auch genug, obwohl ich weder Bio noch Chemie noch Physik in der Oberstufe in vollem Umfang hatte, geschweige denn LK.

    Hm. Vorbereitung auf später hin oder her. Im Physikum werden eh andere Werte gefragt und in der Klinik kann man sich das meiste von der vorklik wirklich getrost in .... naja, wie auch immer wo auch immer hin tun.

    Ich würde schauen, dass Du einen Ort erwischt, der Dir ein gutes Umfeld bietet - und MS ist da gewiss nicht die schlechteste Wahl. Denk dran - bei all dem Eifer - neben ner guten Ausbildung soll auch das Studium Spaß machen. Dazu gehört auch Freizeitwert (der in der Klinik größer wird ) und anderes dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Premium Mitglied Avatar von PEACEKEEPER
    Mitglied seit
    07.12.2001
    Ort
    Uni-Essen
    Semester:
    Endlich Arzt:-)
    Beiträge
    234
    Ich wurde von der ZVS nach Magdeburg verbannt, und fand es dort einfach nur beschissen.
    Die Stadt gehört mit zu den häßlichsten, und unattraktivsten Städte , die ich gesehen habe.
    Klar es gibt den ein oder anderen Strassenzug, der ganz nett ist, aber das ist eher die Ausnahme.
    Die Uni selber fand ich auch ziemlich beschissen.
    Vorteil ist ganz klar, dass sich alle Institute auf dem Klinikumsgelände befinden, so dass man ein Studium der kurzen Wege hat.
    Aber der Unterricht war Stress pur.
    Das fing eigentlich schon in der ersten Woche an.
    Ich habe gelernt, wie ein Bekloppter, aber bin trotzdem fast überall durchgefallen.
    Du hast sofort im ersten Semmester Physik,Bio , Histo und Präpkurs.
    Selbst Bio und Physik fand ich sehr sehr schwer.
    Es blieb so gut wie keine Zeit, damit sich das Gelernte setzten konnte.
    Und nach 2 Wochen Studium , den Spinalnerv zu verstehen, und was wie und warum umgeschaltet wird, fand ich schon hart.
    Das ist nur eines von vielen Beispielen
    Ich war kurz davor, dass Studium an den Nagel zu hängen. Zum 2Semester hab ich mich dann an allen möglichen Unis im Westen beworben, und hatte eine Zusage aus Essen und Aachen.
    Bin dann nach Essen gegangen, weil ich aus dem Ruhrgebiet komme.
    Ich musste dort zwar wieder im ersten Semester neu anfangen, hab also 1 Jahr verloren, aber das war es wert.
    Auch in Essen gibt es das ein oder andere Stressfach, aber ich fühle mich hier unterm Strich sauwohl.
    Ich kann von Magdeburg nur abraten.
    Der einzige Vorteil an Magdeburg ist, dass die Lebenshaltungkosten sehr niedrig waren. Ich weiß nicht , wie es jetzt ist, aber ich glaubve kaum, dass sich die wirtschaftliche situation in Sachsen-Anhalt verbessert hat.

    Grüsse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook