teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Thema: Weiße Mäuse

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Huhu


    Ich hab da mal ne Frage

    Wieso sieht man im Delirium grade weiße Mäuse???

    Warum keine Giraffen, Löwen, Hasen? Legt man dem Patienten in den Mund Mäuse gesehen zu haben???Sie haben nur etwas gesehen und wussten nicht was?

    Achja und warum sind die Mäuse grade weiß???


    Gruß
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Ich dachte es wäre nur eine Redensart mit den weißen Mäusen. Three sheets to the wind and I see white mice.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    SchokoInMassenKonsumentin Avatar von Rübe
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Beiträge
    390
    Hihi, das ist echt seltsam! Keine Ahnung.. mal sehen..

    optische Halluzination in Gestalt von Tieren (z.B. weiße Mäuse); Vorkommen besonders beim Alkoholdelir; vgl. Delirium tremens.
    [Roche Medizin Lexikon]

    Andere Quelle:
    Hirnmüdigkeit, Denkunfäigkeit, Auflösungserscheinungen

    http://www.neuro24.de/glossard.htm :
    Es geht meist mit einer Störung des Bewusstseins, des Kurzzeitgedächtnisses, Desorientiertheit, und Sprach- oder Sprechstörungen einher. Wahrnehmungsstörungen, sind häufig insbesondere illusionäre Verkennungen und Halluzinationen, dabei insbesondere visuelle Halluzinationen, (im Volksmund deshalb weiße Mäuse sehen), akustische, sensible (»haptische«) u. andere Halluzinationen kommen ebenfalls vor, wahnhafte Verkennung der Umgebung, Fehlinterpretationen von Handlungen oder der Umgebung sind häufig.

    Hoffe, das hat was geholfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Huhu

    Also die ÄiP heute meinte das "Sehen von weißen Mäusen" wäre klassisch für das Alkoholdelir

    Und sie hat dort auf Station ständig mit Alkoholdelirien zu tun und meinte die Patienten berichten eigentlich immer von weißen Mäusen...


    Gruß
    Pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Ich hatte mal einen Patienten, der hat ein stückchen Fleisch mit nem Wurm drin gesehen........und einen, der hat nen Elefanten auf nem bunten Ball gesehen......

    Aber Mäuse ...hmmm.....davon hat mir noch keiner erzählt......und das obwohl ich es kenne, dass man das so sagt...oder vielleicht auch sieht.



    Gruss Kaddel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook