teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kammerflimmer-Küken
    Mitglied seit
    07.08.2007
    Beiträge
    9
    Die Problematik kenne ich nur zu gut.
    Wir haben hier auch einen Soll-Stand und auf diesen ist aufzufüllen und nicht mehr.

    Medikamente die zwar vorrätig sein müssen aber nur alle Schaltjahre gebraucht werden, werden mit MHD in einen Kalender eingetragen, der zur großen Besprechung am 1. eines Monats kontrolliert wird.

    Grüße
    Wie?! Arbeit ist nicht alles?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon82
    Mitglied seit
    29.07.2010
    Beiträge
    71
    Hm, leider kenn ich die Abläufe auf einer ZNA nicht, daher kann ich nur allgemein etwas dazu sagen.

    Der einfache Weg, ist - wie schon gesagt - für jedes Medikament einen Soll-Bestand festzulegen. Das hat normalerweise einen erstaunlichen Effekt, da jeder eine Zahl zur Orientierung hat und sich in der Regel daran hält.

    Wenn man etwas grösser aufziehen möchte, kann man eine entsprechende Lagerverwaltung mit Mindest-, Soll- und Meldebestand aufbauen. Die Frage ist hier, wer ist alles involviert, gibt es Möglichkeiten für PC-basierte Lösungen (ich könnte da was in Excel oder Access bauen - wenn Du da was brauchst, schreib mir eine PN), oder einfach einen Ordner/Whiteboard, in dem eingetragen wird? Wie gesagt, leider kenne ich die Umstände nicht. Aber bei etwas mehr Info mach ich mir gerne Gedanken.

    Grüße

    dragon46
    (des Teufels Lagerverwalter)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Wir hatten das mal im Rahmen eines Kombiprojektes zusammen mit den Pflegemanagementleuten durchdacht, ein ähnliches System wird grade in einer Erprobungsstation ins SAP integriert.

    Es gibt für jeden Artikel eine Soll Bestandsliste (darüber darf nur mit Begründung und Genehmigung eingelagert werden) sowie eine Bestellschwelle.. (z.B. müssen 25 Ringer da sein, wenn weniger als 10 Ringer da sind wird nachbestellt.)
    Die Bestellung erfolgt per Barcode bei Entnahme der letzten Einheit oberhalb der Bestellschwelle.

    Die Sachen die man jetzt nicht im Tagesgeschäft braucht sind farblich gesondert gekennzeichnet (z.B. grünes Barcodelabel) müssen bei jeder Entnahme registriert werden, derjenige der die Bestellung dieser Artikel einräumt registriert die Ablaufdaten der Artikel im System, es erfolgt eine eigenständige Meldung vor Ablauf bzw. zu einem festgesetzten Termin (um z.B. Medikamente rotieren zu lassen)

    Bestimmte Medikamente (Zytostatika, BTM, usw.) sind mit anderen Barcodes in die Fächer einsortiert und erfordern ebenfalls das Scannen des Barcodes und direkt danach das Eintragen der notwendigen Angaben.

    Sobald Testergebnisse da sind kann ich da auf Wunsch auch mehr Berichten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke dragon! Aber das muß nicht sein! Ausserdem ist es bei manchen meiner Kolleginnen bereits zu viel verlangt den PC neu zu starten... Du verstehst. Ich denke, dass es am ehesten auf eine schwarz-auf-weiß-Liste raus laufen.
    Ach und Krumel, dass wäre ein Traum und die absolut beste Lösung, aber ich denke nicht das die Geschäftsleitung auch nur einen Cent investieren würde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Macht der Geschäftsleitung klar, was der Status quo kostet und was sie damit innerhalb eines Jahres sparen kann...
    (Alternativ sammelt und ladet jemanden ein - z.B. mich- der ihnen das erklärt)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook