teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2009
    Beiträge
    21
    Ihr kommt als RTW ohne Sondersignal zum Patient, Hausarzt (auch als NA tätig) vor Ort, gibt an Verdacht auf Schlaganfall".
    Arbeitet mal los ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sleeping Cat
    Mitglied seit
    22.11.2010
    Beiträge
    68
    Na dann will ich mich mal versuchen...

    zuerst mal vorstellen, Überblick über die Situation verschaffen, fragen was denn eigentlich los ist (genaue Symptomatik), BZ, RR und Puls mal so fürs erste und dann mal weiter schauen... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2009
    Beiträge
    21
    Hausarzt gibt an, der Patient hätte seit ca. 15 Uhr (Ihr trefft um 17 Uhr ein) etwas verwaschene Sprache und eine leichte rechtsseitige Schwäche. Alter des Patienten so um die 80. Kreuzgriff bestätigt die Schwäche, Nuscheln wird von den Angehörigen bestätigt.
    Ihr bringt den Patient in den RTW:
    Blutdruck 190/110, Puls (SpO2 & Tasten) bei 30-40

    EKG zeigt eine HF von 70 an, unauffäliges Bild abgesehen von (ich weiß nich wie ich es professionell nennen soll) doppeltem EKG Bild, kurzer Pause, doppeltes EKG-Bild (als würde jede 3. Aktivität fehlen!)
    Pulstasten bestätigt jedoch eine 30er Frequenz und einfache Herzschläge.

    Patient ist weiterhin ansprechbar und kommuniziert mit euch, so gut es die Sprache erlaubt.

    Der Hausarzt hat eine Orange Viggo gelegt, durch die sich allerdings kein Blut abnehmen lässt ("freispülen" ohne Ergebnis).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sleeping Cat
    Mitglied seit
    22.11.2010
    Beiträge
    68
    Wie siehts denn mit der Atmung aus? ich würde mal so rein prophylaktisch mal ein bissle Sauerstoff in der Hinterhand halten und mir nen Notarzt bestellen, evtl. ne neue Viggo legen, wenns die andere nicht mehr tut und die Dame mit erhöhtem Oberkörper lagern, ansonsten evtl. Transport in Klink (Bin mir nicht sicher, ist das jetzt noch im Lysefenster oder schon nicht mehr, bei schwirrt grad irgendwas von 4 Stunden im Kopf rum)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2009
    Beiträge
    21
    Sorry, fals ich mich Falsch ausgedrückt habe: Der Patient ist ein Mann. Ob das zur Sache tut, weiß ich nicht ;)

    Sauerstoffsättigung liegt bei 95%, ihr legt trotzem mal ne Sauerstoffbrille mit 4L an.

    Da ihr in "nem kleinen Kaff" seid, und der alarmierte NA n stückchen braucht, legt ihr schonmal nen Zugang (diesmal Grün) und hängt ne Ringer an.

    Ihr fahrt dem NA entgegen, um die Zeit zu verkürzen.

    An den Parametern ändert sich nix, rein garnix. Ihr trefft den NA im nächsten Ort.
    Im Verlauf der folgenden Anamnese ergibt sich:
    Kein Sturz, keine Schmerzen, BZ von 186, RR immernoch bei 190/110, Pulst tastbar unregelmäßig bei 30-50, EKG weißt immernoch die Anomalie auf. KEIN Herzschrittmacher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook