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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
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    Hallo!

    Ich bin gerade beim Lernen für Hämatologie und hab ein kleines Verständnisproblem beim endogenen Weg der plasmatischen Gerinnungskaskade:
    Nach der Gefäßwandschädigung wird Faktor XII durch den Kontakt mit den freiliegenden Kollagenfibrillen & den Phospholipiden (die von den Thrombos freigesetzt werden) aktiviert.

    Jetzt meine Fragen (in den Büchern, die ich habe ist das widersprüchlich formuliert):

    Welche Rollen spielen Präkallikrein & das HMWK dabei genau?

    Angeblich wird Präkallikrein durch den aktivierten Faktor XII zu Kallikrein umgewandelt, welches dann wiederum eine verstärkende Wirkung auf dessen weitere Aktivierung hat.
    HMWK soll die Adsorption von Faktor XI & Präkallikrein an das Kollagen vermitteln.
    Ich versteh jetzt nicht, weshalb HMWK auf den Faktor XI wirkt, da ich woanders gelesen habe, dieser würde durch Faktor XII aktiviert werden.

    Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt hab und wäre echt froh, wenn einer von euch mir die genaue Wirkungsweise von Präkallikrein (bzw. Kallikrein) und HMWK erklären könnte!

    Merci, Patella



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  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
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    Soso...Du versuchst, die Blutgerinnungskaskade also wirklich zu VERSTEHEN ? Mein Beileid
    Das ist zwar nicht Produktiv, aber alles, was ich Dir um diese Uhrzeit anbieten kann
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



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  3. #3
    Platin Mitglied
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    743
    Och, das gibt`s doch gar nicht....keiner weiß ne Antwort!

    Oder doch?!?!?! Würde mich riesig freuen!!!


    @ Frosch
    Du bist meine letzte Hoffnung!!!
    Vielleicht bist Du jetzt ja etwas produktiver, war ja Feiertag?!?!?!?!?!?!!??!

    Grüßle,
    Patella



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  4. #4
    Registrierter Benutzer
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    @ patella:

    Also Du hast das doch ganz richtig verstanden.

    1. Faktor XII durch neg. geladene Oberflächen in F XIIa überführt
    2. F XIIa spaltet Präkallikrein zu Kallikrein
    3. Kallikrein wiederum verstärkt bzw. erleichtert die Aktivierung
    von F XII
    4. bei der Wirkung von HWMK wiedersprechen sich die Lehrbücher
    wirklich ein bissl
    entweder HMWK spaltet zusätzlich Präkallikrein zu
    Kallikrein und erleichtert damit natürlich die Gerinnung
    oder HMWK wirkt direkt auf die Umwandlung von F XII
    zu F XIIa ein

    Das kannste Dir jetzt raussuchen, aber ich denk mal das ist sowieso nicht ganz so wichtig wierum nun!
    Hauptsache ist doch HMWK verstärkt den ganzen Vorgang einfach noch, oder !?

    Bye der Ductus



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  5. #5
    Platin Mitglied
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    Danke. Ductus!!!!!

    Ich dachte schon, es antwortet niemand mehr!

    O.k., dann werd`ich die Funktion des HMWK also nicht in allen Einzelheiten weiter "analysieren", wahrscheinlich ist die genaue Wirkung auch noch gar nicht 100 % ig erforscht....

    Du bist aber auch eher der Meinung, daß Faktor XI nur durch XII a aktiviert wird, oder?

    Danke & viele Grüße,

    Patella



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