teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Thema: Uni Hamburg

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Beiträge
    26
    Kann man sich an der Uni Hamburg etwa nicht für ein höheres Fachsemester bewerben?? :/ Konnte das irgendwie nicht aus der Uni-Homepage herauslesen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    82
    Ahoi seemann,

    doch, doch, es ist schon möglich aus einem höheren Fachsemester heraus an die Uni Hamburg zu wechseln. Ich hab viele erlebt, die mit einem anderen Studenten getauscht haben, aber:

    1. da der klinische Abschnitt in Hamburg anders strukturiert ist, als an anderen Unis (keine Semester, sondern Trimester, in denen man sich Themenblöcke bezüglich der Reihenfolge frei wählen kann), ist es empfehlenswert direkt nach dem Physikum zu wechseln. Das ist unproblematisch und aus dem was ich von meinen Mitstudenten erlebt habe möglich. Wenn Du sagen wir im 9. Semester wechseln möchtest, weiß ist nicht, ob es 1. überhaupt möglich ist und 2. in wieweit Du dann Probleme mit dem zusammenkriegen der Scheine bekommst. Daher mein Tipp: gleich nach dem Physikum wechseln.

    2. wird das mit dem Wechsel nach dem Physikum in absehbarer Zeit aber auch erschwert, dadurch, dass 2012 höchstwahrscheinlich der neue Modellstudiengang beginnen wird. In diesem ist ein Physikum nicht vorgesehen und außerdem werden klinische und vorklinische Aspekte von Beginn bis Ende des Studiums gemischt. Das würde bedeuten, dass in 2 Jahren der letzte offizielle klinische Abschnitt beginnen wird.

    Da das alles aber recht kompliziert und noch nicht entgültig beschlossen ist, würde ich Dir raten Dich an die Uni HH speziell das UKE selbst zu wenden, um diesbezüglich auf den aktuellsten Stand gebracht zu werden.

    Viele Grüße

    DasAtom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    84
    Zum SS2011 hat die Uni Hamburg für Medizin nur Bewerbungen zum 1. und 5. Semester zugelassen. Stand in einer PDF-Datei der Verwaltung Uni Hamburg.

    http://www.verwaltung.uni-hamburg.de...nterlagen.html

    In dem Dokument findest du auf Seite 14, dass ein "Quereinstieg" nicht möglich ist. Es geht nur mit einem Tauschpartner, zum 1. Semester und eventuell zum 5. Semester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.08.2011
    Beiträge
    438
    rischtisch:
    greifswald und hamburg - keine Bewerbung zum 2.FS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Mal eine Frage zu diesem Trimester-Aufbau: wie finden die Studenten dieses Modell? Was ist gut/schlecht...

    Ich werde in Kiel fertig machen, hatte aber kurz mal Richtung HH geschielt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook