teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sinn im Unsinn suchen... Avatar von LieberInvasiv
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    ja :-)
    Beiträge
    257
    Liebes Forum,

    eine Frage die ich mir schon öfter gestellt habe und bei der ich bisher zu keiner befriedigenden Antwort gekommen bin:
    Wie sieht das in Krankenhauskantinen/Mensa mit der Kleidervorschrift aus.
    Von einigen Kliniken kenne ich es, dass Kittel und Co strengstens verboten sind, in anderen Häusern ist es hingegen eher üblich in voller Montur zu dinieren. Vom Kittel (teilweise schon makroskopisch als eher "befleckt" zu identifizieren), bis hin zur Notarztjacke findet sich dort alles.
    Mein Laienverständnis (auch aus dem Rettungsdienst un der ganz normalen Gastronomie heraus) war bisher, dass es sich hier um sog. Weißbereiche handelt und Arbeits/Schutzkleidung in diesen nichts verloren hat.
    Wie kommt es also zu so unterschiedlichen Gegebenheiten? Faulheit/Inkompetenz? Mangeldes Problembewusstsein? Oder gibt es gar keine einheitlichen Vorschriften/Regelungen?

    Dr.Google konnte mir bisher noch nicht wirklich weiterhelfen.. aber vielleicht weiß jemand von euch ja weiter..

    LieberInvasiv
    Geändert von LieberInvasiv (10.12.2011 um 20:39 Uhr) Grund: Fehlerteufel
    im notfall fahrt ihr zurück ins krankenhaus und sagt
    ihr hättet ne reklamation und wollt gerne nen neuen patienten,
    der hier wäre kaputt gegangen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Bei uns gibt's nur ein Schild an den Eingangstüren, dass OP-Schutzkleidung abzulegen ist. Da sind sogar Kleiderhaken bereitgestellt, benutzt wurden die in meiner Anwesenheit aber noch nie. Ich denke, das Problembewusstsein fehlt da einfach. Und was Hänschen [Student] nicht lernt, lernt Hans [Arzt] nimmermehr (so leicht).

    Das ist ja aber nur die Spitze des (Hygiene-)Eisbergs. Wenn ich sehe, wie sich Fachpersonal (inkl. Ärzte) die Hände "desinfiziert", sträuben sich mir oft die Nackenhaare...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also bei uns ist es so, dass sichtbar verschmutzte Kittel und Bereichskleidung jeglicher Art (also blaue/grüne Monturen) verboten sind.
    Man hat mal versucht Kittel ganz zu verbannen, das scheiterte aber spektakulär daran, dass es bei uns weder am Arbeitsplatz noch vor der Kantine die Möglichkeit gibt, seinen Kittel irgendwie sicher einzuschließen. Im Vorraum der Kantine kann man dazu passend eine klassische Architektenfehlleistung finden, dort befindet sich nämlich eine Garderobe, die für ein mittleres Opernhaus reichen würde mit locker 500+ Haken, an denen so im Schnitt zwischen 0 und 5 Jacken von irgendwelchen "Zivilangestellten" baumeln... bloß den Arztkittel mit Stethoskop, Büchlein und sonstigem Werkzeug will da komischerweise (und für den Architekten natürlich völlig unvorhersehbar) keiner hinhängen. Von irgendwelchen Stationslisten oder sonstigen Dokumenten mit Patientendaten drauf (Datenschutz!) fangen wir besser mal gar nicht an.

    Ergo: Solange ich keine praktikable und sichere Methode angeboten kriege, meinen Kittel samt Inhalt zu Lagern bleibt er halt am Mann.
    Außerdem dürfte ein regelmäßig gewechselter Kittel um ein Vielfaches hygienischer sein, als irgendeine Jacke, die vielleicht einmal im Jahr gewaschen wird und täglich auf diversen ÖPNV-Sitzen in die Klinik reist.

    BTW: Was ist mit der Hose bzw. dem weißen T-Shirt? Müssen sich in den Kliniken, die den Arztkittel verbannt haben die Ärzte dann komplett umziehen?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    In der einzigen Mensa, die ich bisher regelmässig besucht habe, waren Kittel absolut verboten und es gab schon einen Anpfiff vom Personal, wenn man nur im Kittel mal schnell reinhuschte, um irgendjemanden noch kurz was zu fragen. Die Kittel wurden im Eingangsbereich an Garderobenhaken gehängt, Wertsachen o.ä. hat man entweder in der Klinik gelassen oder mit zum Essen genommen (falls man sie versehentlich noch im Kittel hatte). Geklaut wurde meines Wissens nie was...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Sinn im Unsinn suchen... Avatar von LieberInvasiv
    Mitglied seit
    23.03.2008
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    ja :-)
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    BTW: Was ist mit der Hose bzw. dem weißen T-Shirt? Müssen sich in den Kliniken, die den Arztkittel verbannt haben die Ärzte dann komplett umziehen?
    Nein, das habe ich bisher noch nicht erlebt.

    Wie oft werden denn die Kittel bei euch gewechselt/gereinigt? Hier scheint es da keinen Standartwert für zu geben..
    Stellt sich ja eigentlich die Frage warum in D der Kittel immer noch so hoch gehalten wird. In GB scheinen die da ja schon weiter zu sein...

    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Außerdem dürfte ein regelmäßig gewechselter Kittel um ein Vielfaches hygienischer sein, als irgendeine Jacke, die vielleicht einmal im Jahr gewaschen wird und täglich auf diversen ÖPNV-Sitzen in die Klinik reist.
    Naja, man findet Problemkeime ja auch außerhalb der Krankenhäuser, aber ich denke mal, dass "Arbeitskleidung" hier doch um einiges belasteter sein dürfte. Gerade die weiten und langen Ärmel des heiß geliebten Kittels sind ja ja nachweißlich ein Problem.
    im notfall fahrt ihr zurück ins krankenhaus und sagt
    ihr hättet ne reklamation und wollt gerne nen neuen patienten,
    der hier wäre kaputt gegangen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook