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  1. #1
    FERTIGE Hexlerin!!! Avatar von akw
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    Hallo,

    ich hab mal eine Frage, ist mit der Aussage "wie Indianer auf Kriegspfad" bei MammaCa gemeint, das die Tumorzellen in einer Reihe angeordnet sind?

    Bisher kannte ich nur die Beschreibung: Gänsemarschmuster oder Schießscheibenmuster beim Invasiv lobulären Ca.

    Sind das denn alles Beschreibungen für das gleiche histologische Bild?!
    Keine Panik...das wird schon!!!



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  2. #2
    FERTIGE Hexlerin!!! Avatar von akw
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    Hat sich erledigt!
    Keine Panik...das wird schon!!!



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  3. #3
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
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  4. #4
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    Invasives lobuläres Mammakarzinom

    Makro: Weiche Konsistenz, keine Knoten, oft multifokal (mehr als ein Ca in einem Quadranten) oder multizentrisch (Ca in mehr als einem Quadranten), diffus wachsend.

    Mikro: Atypische Epithelproliferation in den Azini, die Basalmembran ist durchbrochen. Häufiger als beim duktalen Karzinom längere in Einzelzellreihen angeordnete Tumorzellen („Gänsemarsch“, „Indian line pattern“), die auch konzentrisch angeordnet sein können (Schießscheibenmuster). Kein drüsiges Wachstum, die Tumorzellen sind eher kleiner und weniger pleomorph verglichen mit dem duktalen Karzinom.
    http://de.wikibooks.org/wiki/Pathologie:_Mamma



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  5. #5
    FERTIGE Hexlerin!!! Avatar von akw
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    Laut Wiki:

    "Invasives lobuläres Mammakarzinom

    Makro: Weiche Konsistenz, keine Knoten, oft multifokal (mehr als ein Ca in einem Quadranten) oder multizentrisch (Ca in mehr als einem Quadranten), diffus wachsend.

    Mikro: Atypische Epithelproliferation in den Azini, die Basalmembran ist durchbrochen. Häufiger als beim duktalen Karzinom längere in Einzelzellreihen angeordnete Tumorzellen („Gänsemarsch“, „Indian line pattern“), die auch konzentrisch angeordnet sein können (Schießscheibenmuster). Kein drüsiges Wachstum, die Tumorzellen sind eher kleiner und weniger pleomorph verglichen mit dem duktalen Karzinom.

    IHC: Cadherin E -

    DD.: Intralobuläre Kanzerisierung durch ein duktales Karzinom.

    Klinik: Schlecht palpabel, oft spät diagnostiziert, daher Prognose schlechter als bei duktalem Mammakarzinom."
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