teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2011
    Beiträge
    42
    Hi!

    Auch zu diesem Beispiel eine Frage...




    Ich würde gerne wissen, warum a falsch ist: Meiner Meinung nach kann man das wie folgt erklären: Blutzelle in Wasser --> Salz wird ausgeschwemmt, Eiweiß aber nicht --> osmotischer Druck immer noch in Zelle höher als in der Umgebung --> Volumen wird nicht verringert.

    e ist wirklich gemein formuliert: Die Zelle braucht eine Ionenpumpte, damit der osmotische Druck nicht zu groß wird. Wenn diese ausfällt wie in e der Fall, dann schwillt die Zelle also an.
    Geändert von Muriel (14.01.2012 um 10:31 Uhr) Grund: Copyright



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Ich kenne die Frage nicht im Wortlaut, aber "Dichte" ohne weiteren Zusatz ist natürlich missverständlich.... Gemeint ist vielleicht Konzentration harnpflichtiger Substanzen pro Volumeneinheit. Aber ich kenne auch den Wortlaut der ersten Frage nicht.

    Die zweite Frage ist vollkommen klar und eindeutig. Und ich habe bis jetzt null Vorwissen in dem Bereich außer mein Schulwissen - ohne Bio und Chemie im letzten Schuljahr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    a ist falsch, weil der osmotische Druck in den Erys immer höher sein wird als in dem umgebenden reinen Wasser (das Ery-Volumen ist so klein gegenüber dem Volumen des Wassers, dass ein Konzentrationsausgleich nicht möglich ist). D.h. es strömt Wasser in die Zelle herein in Folge des osmotischen Gradienten was zu einer Zellschwellung führt.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Seid bitte so gut, keine Originalfragen hier zu posten, denn diese unterliegen einem Copyright. Man kann ja einen Sachverhalt erläutern und die Frage, die man dazu hat, dann stellen. Danke.

    Muriel
    Administratorin MEDI-LEARN-Foren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2011
    Ort
    Weit weit weg
    Semester:
    5 Semester
    Beiträge
    123
    So ich hätte dann auch mal eine Frage

    Also es geht um das Sehen, Chiasma opticum.
    Die Frage ist, dass man mit dem rechten Auge nur die linke Gesichtshälfte wahrnimmt und vom linken Auge nur das rechte Gesichtsfeld wahrnimmt.
    Ich hab angenommen, dass die nicht kreuzenden Fasern im Chiasma optikum eine Störung aufweisen... richtig ist aber das es die kreuzenden Fasern sind. Wieso? Ich nahm dann, dass bei einer Störung der jeweilige Teil ausfällt... aber aus igrendeinem Grund sind die kreuzenden Fasern getrennt, die zum nasalen Gesichtsfeld führen, und er kann dort trotzdem sehen und durch die temporeren Gesichtsfelder sieht er nicht?

    Kann mir da einer helfen? Bin verwirrt....
    Geändert von KeepWell (18.01.2012 um 20:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook