teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2003
    Ort
    köln
    Semester:
    1
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo!

    da wir (zwei mädels aus baden-wü und bayern) schon zweimal von der zvs für humanmedizin abgelehnt wurden (abi-schnitte 1,9 und 2,2) haben wir zu diesem sommersemester begonnen, in köln als externe den chemieschein zu machen.
    zum wintersemester bewerben wir uns für zahnmedizin, um noch mehr scheine machen zu können und mit diesen scheinen in humanmedizin zu wechseln.

    nun unsere fragen:

    kann uns jemand sagen, an welchen unis der wechsel von zahn in human besonders problemlos klappt, bzw überhaupt klappt, und welche scheine wir jeweils machen können?
    unser favorit ist momentan die uni in frankfurt, da wir sicher sein wollen, einen platz zu bekommen. ist es ein nachteil, an eine uni zu gehen, die das studienjahr hat? an welchen unis kann man die nötigen scheine schon nach einem semester machen? habt ihr mit dem wechsel erfahrung?

    wenn uns jemand diese fragen beantworten kann, wäre uns sehr geholfen, wir sind nämlcih dabei, unsere köpfe zu zerbrechen !

    vielen dank schon im voraus!

    anne und johanna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2003
    Beiträge
    144
    Hmm, ich versteh nicht warum ihr Euch jetzt für Zahnmedizin bewerbt- Studienjahr heisst ja wohl, es werden nur noch einmal im Jahr Studienplätze vergeben und dann wäre es doch sinnvoll sich jetzt gleich für Humanmedizin zu bewerben, sonst müsst ihr ja noch ein Jahr länger warten. Und zum Wechseln muss man ja auch wieder über die ZVS einen Platz kriegen, oder?

    Was mal gestimmt hat: es war relativ leicht in Frankfurt einen Platz zu bekommen, wenn man es als 1. Wahl angegeben hat und auch die Uni- Auswahl auf dem Bogen der ZVS angekreuzt hat. (für mehr Infos hier mal durchklicken: http://www.zvs.de/)

    Ob das immer noch so ist.....??? (Beim Anschauen der Statistiken ist man wohl eher mit Göttingen,Greifswald oder Magdeburg auf der sicheren Seite--)
    Nachteil des Studienjahr ist, daß die Scheine wohl über mehrere Semester gehen.

    Stroke Unit
    Geändert von Stroke Unit (21.06.2003 um 20:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Hey,

    Frankfurt kann ich euch an sich empfehlen.
    Wobei das mit dem Studienjahr seine Vor- und Nachteile hat. Vorteil ist, dass inzwischen ziemlich viel fächerübergreifend läuft und VL mit Praktikum/Seminar kombiniert wird, so dass man gleich weiss, warum man was lernt. Nachteil ist es sicherlich, wenn man einen Schein nicht gleich im ersten Anlauf kriegt. Dann muss man ein ganzes Jahr warten bis der Kurs wieder angeboten wird.
    Aber mal was anderes, ist es so viel leichter bei den Zahnis zugelassen zu werden?

    Viel Glück!
    Kerstin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Ich würd mich an eurer Stelle weiter für Humanmedizin bewerben.
    Dann habt ihr nämlich nur einmal bürokratischen Terz.
    Ich kann ja mal kurz die Unterschiede zwischen Zahn- und Humanmedizin hier in Bonn beschreiben(Vorklinik):
    Chemie ist gleich
    Humanmedis machen Bio,Zahnis machen Zoologie
    Physik ist gleich,ebenso BC und Physio
    Makro ist unterschiedlich,Zahnis,die noch Humanmedizin für MKG nachmachen müssen nochma präppen!
    Mikro ist wiederum für alle gleich.
    Wenn noch Fragen bestehen,am besten bei der Uni eures Vertrauens nachfragen
    Greetz
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Mediziner aus Überzeugung Avatar von Diabeticus
    Mitglied seit
    01.07.2003
    Ort
    im Zentrum
    Semester:
    klinisch
    Beiträge
    95

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo!
    ist ein sehr interessantes thema!
    ich will auch in die humanmedizin und das über die zahnmedizin, da ich "dank zvs" ebenfalls schon 2 semester auf einen studienplatz warte. deshalb will ich über die zahnmed. reinkommen (möglichst in frankfurt, gießen, mainz) um dann zu wechseln. über erfahrungen zwecks wechsel (uni intern oder zu auch extern) und scheinanerkennung wäre ich sehr dankbar!
    mfg, jörg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook