teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Thema: Studieren

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2007
    Ort
    der wilde Westen
    Semester:
    12
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, wenn du nach der Ausbildung mindestens drei Jahre gearbeitet hast hast du Anspruch auf elternunabhängiges Bafög, da kannst du auch unproblematisch bis zu 400 Euro im Monat dazuverdienen. Wenn du mehr verdienst, wird das teilweise aufs Bafög angerechnet, macht aber sonst auch keine Probleme.
    Vom Bafög allein zu leben kann mit eigener Wohnung und ohne sonstige Unterstützung auf Dauer schwierig sein, da empfiehlt sich schon ein Nebenjob. Meiner Erfahrung nach brauchst du ca 200 Euro/Monat zusätzlich (das ist aber abhängig von Miete und anderen Fixkosten, die aber auch je nach Stadt und eigenen Bedürfnissen unterschiedlich sein können), um auf der sicheren Seite zu sein.
    Ob du das (wenn überhaupt fehlende) Geld während des Semesters oder in den Semesterferien dazu verdienst, oder auch z.T. aus Ersparnissen nimmst ist eigentlich egal, Möglichkeiten gibt es da viele, gerade als MTRA mit Berufserfahrung sollte das kein Problem sein.
    In den nächsten Jahren wirst du ja sehen, wieviel Geld du monatlich brauchst, dann kannst du dir ja schonmal selbst ausrechnen, wo dein "Überlebensminimum" liegt und dann auch entsprechend planen.
    Du hast ja auch noch eine Menge Zeit bis dahin, mach dich erstmal nicht verrückt, das ist alles irgendwie zu schaffen und deine Vorraussetzungen sind wirklich nicht schlecht



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2011
    Ort
    Weit weit weg
    Semester:
    5 Semester
    Beiträge
    123
    Das macht mir Mut

    Also sollte ich erspartes haben kann ich dann auch Bafög beantragen? Zur Zeit rechne ich mit 12 Wartessemestern, dass wären bei mir aber 2 Jahre nach dem Examen (also keine 3). Bekomme ich dann auch noch Elternunabhängiges Bafög? Dachte das wäre geregelt, dass man mit 26 schon Elternunabhängiges bekommt.
    Dachte ich spare was zusammen, war mir nur nicht sicher, ob ich dann noch Bafög bekomme?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Soviel ich weiß, ist es so, dass man für elternunabhängiges Bafög 3 Jahre gearbeitet haben muss.
    Das was man an Gespartem haben darf, ist auch nicht sonderlich viel, aber da kannst du dich ja zu gegebener Zeit mal mit auseinandersetzen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2007
    Ort
    der wilde Westen
    Semester:
    12
    Beiträge
    36
    Elternunabhängiges Bafög gibt nur, wenn du nach der Ausbildung mindestens drei Jahre gearbeitet hast. (Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die auf dich wahrscheinlich noch weniger zutreffen, allein 26 Jahre alt zu sein gehört definitiv nicht dazu.)
    Du könntest dir halt überlegen, noch ein Jahr länger zu arbeiten,oder dir alternative Finanzierungsmöglichkeiten anschauen. Hättest du denn evtl. auch Anspruch auf das "normale" Bafög?
    Ersparnisse werden ab einer bestimmten Summe auch angerechnet (ich glaube 5200 Euro bleiben bei Ledigen anrechnungsfrei, könnte sich aber geändert haben).
    Guck mal z.B. auf der Seite www.bafoeg-rechner.de, da findest du viele Infos.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2011
    Ort
    Weit weit weg
    Semester:
    5 Semester
    Beiträge
    123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also meine Schwester hat vor kurzem noch "normales" Bafög bezogen, in dem Fall müsste ich doch auch welches bekommen oder? Argh... Selbstverständlich werde ich mich zu dem Zeitpunkt wenn es notwendig wird, damit auseinander setzen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook