teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ob deine Scheine für das Medizinstudium anerkannt werden können, musst du deine Praktikumsleiter fragen. Für einen Quereinstieg ins 3. Fachsemester brauchst du in NRW z.B. sechs große Scheine, ins 2. drei. Aber für das 2. FS gibt es so viele Bewerber, da stehen die Chancen eher schlecht.
    Würdest du auch ins Ausland gehen können/wollen?

    Durch die Wartezeit würdest auf jeden Fall (irgendwann) einen Platz bekommen, als Zweitstudiumbewerber ist das ganze nicht so sicher...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2012
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Welches Thema hat denn die BA?
    Also mein Thema is eher Biochemisch, statt medizinisch, geht über Massenspektrometrische Analysen von Bodenproben.
    Ich hab mein Thema da gewählt, weil ich in dem Bereich der Pflanzenbiochemie am frühesten Anfangen konnte und damit auch am ehesten fertig werd, da ich, wie gesagt als einer der wenigen an meiner Uni in Regelstudienzeit fertig werde....


    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Würdest du auch ins Ausland gehen können/wollen?

    Durch die Wartezeit würdest auf jeden Fall (irgendwann) einen Platz bekommen, als Zweitstudiumbewerber ist das ganze nicht so sicher...
    Ins Ausland wär kein Problem, solang die Vorlesungen Englisch oder Deutsch sind, jedoch isses dann vermutlich schwerer, nebenher zu arbeiten, da in den jeweiligen Krankenhäusern dann die Landessprache gesprochen wird.
    Über Wartesemester müsste ich bei meiner Note ungefähr 4-5 Jahre ab jetzt warten, da die 3 Jahre hier an der Uni ja nicht mehr als Wartesemester zählen, sondern nur das Jahr zwischen Abi und Uni, in dem ich gearbeitet hab (ausgemustert).

    Was könnten denn wissenschaftliche Gründe sein? Ich mein, ich hab extra ein Zusatzmodul belegt und ich find, als Biologe kann man später nie wirklich was "wissenschaftliches" und wirklich für die allgemeinheit wichtiges tun. In jeder Firma wie Bayer etc. wird die Forschung meist von Medizinern betrieben, nicht von Biologen, weil denen erstmal das Hintergrundwissen fehlt und zweitens, das Staatsexamen ohne dem die behandlung/zulassung oder sonstwas verboten ist.
    Als Biologe mit spezialisierung im Bereich Biochemie/Genetik hat man zwar eventuell auf einigen Bereichen mehr Ahnung als durch das Medizinstudium, und auch eventuell mehr Praktische Erfahrung im Labor(?!), aber das, was ich später mal machen will ist damit ziemlich unmöglich.
    Ich mein, wenn man von nem Arzt redet, denken immer alle, das sind die, die in ner Praxis oder im Krankenhaus arbeiten, aber man kann ja auch in der Forschung tätig werden, darauf würd ich eigentlich abzielen; Nur wie gesagt, als reiner Biologe ist das nicht möglich, oder nur sehr schwer.

    Ich hoff halt, dass ich wissenschaftliche Gründe anerkannt bekomme, ansonsten bekomm ich nur 3+1 =4 Punkte, das würde nicht reichen...
    Ich finds nur unfair, das z.B. BWLer, VWLer oder Juristen mit eventuell besseren Noten eher genommen werden, mit den Begründungen "ich möcht später mal in der Krankenhausleitung arbeiten, dazu muss ich Arzt werden, das wusst ich davor aber nicht".
    Von den Noten her ist meine Uni halt echt unpraktisch, wir sind zwar nicht die schlechteste, aber ich hoff, es wird auch der jeweilige Uni-Schnitt beurteilt (weiß das jemand?). Von dem her wär ich nämlich unter den besten 10-15%.


    Naja, also zusammenfassend: Wartesemester sind für mich nicht drin, finanziell und zeitlich (in 4 Jahren wär ich 26). Ausland okay, aber unwahrscheinlich. Problem: Sinnvolle wissenschaftliche Begründung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von zukoffski Beitrag anzeigen
    Also mein Thema is eher Biochemisch, statt medizinisch, geht über Massenspektrometrische Analysen von Bodenproben.
    Ich hab mein Thema da gewählt, weil ich in dem Bereich der Pflanzenbiochemie am frühesten Anfangen konnte und damit auch am ehesten fertig werd, da ich, wie gesagt als einer der wenigen an meiner Uni in Regelstudienzeit fertig werde....



    Und genau wegen dem wirds scheitern.
    Die wissenschaftlichen Gründe zu bekommen ist wirklich schwer. Und ohne einen wenigstens minimalen medizinischen Hintergrund wird das garnix. Ein belegtes biomedizinisches Modul wird dir nicht im geringsten helfen.
    Wenn du kannst, mach noch 1-2 Praktika in biomedizinischen Forschungslabors und such dir eine medizinische Bachelorarbeit, egal wie lange du damit brauchst. Ansonsten wird das ziemlich sicher nichts.
    Quereinstieg kann man natürlich versuchen, allerdings denke ich, dass Biochemie der Pflanzen eher nicht zählt, wenn ich als Ingenieurin nichtmal Physik anerkannt bekommen habe, weil mir der "klinische Bezug" fehlt (und der Prof ein Depp ist :P )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2012
    Beiträge
    25
    Da ich noch nicht angefangen habe, könnt ich von Biochemie eventuell noch auf molekulare und medizinische Parasitologie wechseln, meints ihr das bringt mehr?
    Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten da reinzukommen? Sollte ich einfach mit dem Master weitermachen, und mich jedes Semester währenddessen weiterbewerben= Wenns dann irgendwann mal was wird, könnt ich ja direkt mit dem Master aufhören und wechseln, oder geht das dann nicht mehr... Ein Problem wär, wenn das länger als 4 Semester braucht, dann wärs ja kein Zweitstudium mehr, sondern ein Drittstudium.

    Wie sehen denn die Chancen aus, im Ausland zu studieren? Ich würd das eher ungern machen, wegen dem Verdienst und allem, auch meine Eltern wären davon nicht begeistert. Das kann doch nicht sein, dass man gezwungen wird, irgendwas zu tun, was eim überhaupt kein Spaß macht, nur weil die Abinote nicht gut genug war... Hät ich das früher gewusst, hätte ich statt Bio zu studieren eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht, und wär dann jetzt im 8. Wartesemester -.-

    Hat einer noch nen Rat, was ich tun könnte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    wenn du sowieso forschen willst, kannst du dann nicht einfach biochemie studieren?
    oder einen viersemestrigen biochemie master machen, dann wären die wissenschaftlichen gründe evtl. höher. damit kenne ich mich aber nicht aus. das andere thema hört sich auch medizinischer an.
    ausland kostet halt viel, aber dafür hättest du z.b. in riga mit deinem studium bestimmt eine gute chance. ungarn weiß ich nicht, die haben mittlerweile so viele bewerber. vllt auch mal in witten bewerben. ist aber auch teuer, kannst du aber auch erst nach dem studium zurückzahlen. ok und ist eher nicht so die forschungsuni^^

    oder du brichst dein studium ab, klar, wäre doof so kurz vorm abschluss und setzt doch auf die wartesemester. machst in der zeit ne ausbildung, arbeitest und verdienst geld. du musst halt wissen, wie wichtig dir das medizinstudium wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook