teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6
    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und stelle mich Mal ganz kurz vor: Ich bin 18 Jahre alt, habe letztes Jahr in Bayern Abitur geschrieben (erster G8-Jahrgang) und arbeite derzeit in einer Zeitschriften-Redaktion.

    Ich versuche mich kurz zu fassen: Bis zur 5. Klasse war ich stets Klassenbester, eine Hochbegabung wurde mir von einer Psychologin diagnostiziert und da ich nie lernen musste, habe ich nie gelernt zu lernen und bin letztendlich in der 8., 9. und 10. Klasse jeweils fast durchgefallen. Da es in diesen Klassen losging mit Bio, Chemie und Physik und ich keinen Funken dafür gelernt habe, fehlten mir von Anfang an die Grundlagen, woraus eine allgemeine Abneigung ggü. Naturwissenschaften resultierte und ich mich durch diese Fächer immer durchgemogelt habe – bis zum Abitur.

    Somit habe ich – unübertrieben – rein gar nichts in Chemie, Bio und Physik mitnehmen können aus der Schule und weiß zugegebenermaßen nicht einmal die grundlegendsten Dinge.

    Irgendwie (ich erkenne mich selbst nicht wieder) fange ich in letzter Zeit aber immer mehr an, mich dafür zu interessieren und ich habe einen unglaublichen Drang, das verpasste Wissen nachzuholen und endlich zu lernen (was ich die ganze Schulzeit über eben nicht getan habe).

    Deshalb meine Frage: Kennt ihr Bücher über Biologie, Physik und Chemie, die von Adam und Eva anfangen und einen guten Einstieg, Überblick und anschließend fundiertes Wissen vermitteln (evtl. bereits in Hinblick auf im Medizin-Studium primär wichtige Bereiche)?

    Da ich schon seit meiner Kindheit immer den Traum hatte, Arzt zu werden, strebe ich eventuell im Jahr 2016 ein Medizin-Studium an (hätte dann 10 Wartesemester, Abi-Schnitt 2,5, könnte also mit etwas Glück sogar klappen). Inwiefern kann ich mir realistische Chancen ausrechnen, dass ich im Falle einer Zusage das Studium schaffen könnte, ohne dass ich zum momentanen Zeitpunkt auch nur die geringsten naturwissenschaftlichen Grundlagen beherrsche (genug Zeit, um wenigstens etwas nachzuholen, hätte ich ja)?

    Wie viel Vorwissen in Bio, Chemie und Physik ist überhaupt nötig für ein Medizin-Studium?

    Habe bereits lange recherchiert und viele Threads gelesen, stoße aber doch immer wieder auf widersprüchliche Aussagen - deshalb sorry, falls es das Thema genau in der Hinsicht bereits gab.

    Vielen Dank im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Wenn du hochbegabt bist, dann empfehle ich dir Basiswissen Physik, Chemie und Biochemie: Vom Atom bis zur Atmung - für Biologen, Mediziner und Pharmazeuten von Bannwarth/Kremer/Schulz (erschienen im Springer Verlag). Da benötigst du allerdings nicht die neuste Auflage.

    Nicht dass hier komplexes naturwissenschaftliches Wissen vermittelt wird (Den Anspruch erhebt das Buch auch nicht!), aber es fängt von Null an und beschreibt (im Ggs. zu den meisten Schulbüchern) wissenschaftlich korrekt. Naturwissenschaftliches Verständnis sollte dir aber in die Wiege gelegt sein, sowas kann man nicht lernen, wenn du deine Birne aber seit der 5. Klasse scheinbar nicht mehr benutzt bzw. auf Sparprogramm gefahren und nicht mehr gelernt hast (wobei das bezüglich deines eher durchwachsenen Abiturs ja wohl nötig gewesen wäre...), kann die Hochbegabung aus der 5. fünften Klasse wohl mittlerweile dir einen altersentsprechenden Durchschnitts-IQ bescheren (nicht zwangsläufig!!). Viel Erfolg mit dem Buch!

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Du solltest lieber mit 2017/2018 für seinen Studienbeginn rechnen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Zitat Zitat von EinarmigerBandit Beitrag anzeigen
    Da ich schon seit meiner Kindheit immer den Traum hatte, Arzt zu werden, strebe ich eventuell im Jahr 2016 ein Medizin-Studium an (hätte dann 10 Wartesemester, Abi-Schnitt 2,5, könnte also mit etwas Glück sogar klappen).
    Um dich auf den Boden zurückzuholen, du wirst noch etwas warten müssen. Denn die Wartesemester sind jetzt schon auf 12 Semestern und weniger wird das bestimmt nicht.

    Zitat Zitat von EinarmigerBandit Beitrag anzeigen
    Wie viel Vorwissen in Bio, Chemie und Physik ist überhaupt nötig für ein Medizin-Studium?
    Ich studiere ja noch nicht, aber wie ich aus 50 andren Threads zu dem Thema gelesen habe: KEINE. Man fängt von 0 an und wenn man am Ball bleibt ist es zu schaffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6
    KoelnerMedizin, vielen Dank erst einmal für deinen Buch-Tipp, werde mir das Werk auf jeden Fall ansehen.

    Zitat Zitat von KoelnerMedizin
    Naturwissenschaftliches Verständnis sollte dir aber in die Wiege gelegt sein, sowas kann man nicht lernen, wenn du deine Birne aber seit der 5. Klasse scheinbar nicht mehr benutzt bzw. auf Sparprogramm gefahren und nicht mehr gelernt hast (wobei das bezüglich deines eher durchwachsenen Abiturs ja wohl nötig gewesen wäre...)
    Das möchte ich allerdings so nicht stehen lassen, denn nur weil man seine „Birne“ nicht in der Schule auf Hochtouren bringt, heißt das noch lange nicht, dass sie auf Sparflamme heruntergefahren wurde ;) Ich für meinen Teil habe bspw. außerhalb der Schule viele Bücher gelesen und mich mit Dingen beschäftigt, die mich persönlich interessieren (von bspw. philosophischen sowie psychologischen Fragestellungen bis hin zu Krankheitsbildern des Menschen und anderen Dingen, die in der Schule nun Mal nicht in diesem Sinne thematisiert werden). Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache, ist jetzt nicht wirklich von Relevanz.

    Zitat Zitat von Miniwini
    Um dich auf den Boden zurückzuholen, du wirst noch etwas warten müssen. Denn die Wartesemester sind jetzt schon auf 12 Semestern und weniger wird das bestimmt nicht.
    Mit 12 Wartesemestern hätte ich persönlich schon gerechnet, 10 wäre auch eher das Optimum gewesen. Aber sieht es wirklich so "schlecht" aus, dass es - realistisch gesehen - in naher Zukunft noch mehr Wartesemester als 12 sein werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook