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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hier ein Bild eines kranialen CTs

    Eure Vorschläge? Offensichtlich eine Raumforderung mit Verdrängung des Balkens und Überlagerung des Ventrikelsystems, dabei scheint es aber nicht wirklich die Grenzen zu Respektieren da in der Aufhellung ja die Anatomischen Grenzen umschließen (dunklen Linien in Aufhellung gleich Ventrikelwände?).

    Ausgeprägte SAB?
    hypertensive Stammganglien Blutung ?
    Atypische Lappenblutung?

    Und wenn warum ? (Tumor steht nicht zur Auswahl)

    Danke Schonmal fürs angucken!
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  2. #2
    Platin Mitglied
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    ich würde auf hypertensive stammganglienblutung tippen... mit ventrikeleinbruch...

    blut ist im ct hyperdens, also hell...

    warum... es ist ungefähr im bereich der stammganglien. die ventrikel sind im ct schwarz, eine direkte begrenzung sieht man nicht, zumindest nicht auf diesem grottigen bild... der linke ventrikel (also im bild rechts) ist allerdings hyperdens, weil er mit blut gefüllt ist... deshalb der ventrikeleinbruch...

    bei einer sab wären die basalen zisternen mit blut ausgefüllt, eventuell auch die anderen äußeren liquorräume...

    ein tumor wird es nicht sein... die struktur ist ja schon fast ovalär... ein tumor wächst unregelmäßiger ins hirnparenchym ein... ein meningeom könnte eher rund oder ovalär sein... aber ein meningeom muss kontakt zur dura haben 8weils ja vond er dura ausgeht) und da mitten in den basalganglien gibts keine dura...



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  3. #3
    Platin Mitglied
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    Ich bin auch für die Stammganglienblutung.
    Dass ist Blut ist, ist doch eindeutig, so hyperdens. Lobärblutung ist es nicht, die wäre ja lobär , diese Blutung ist aber in den Stammganglien. In den Ventrikel ist sie eingebrochen, das sieht man am Hinterhorn links.
    Häufigste Ursache ist wohl hypertensiv, das kann man dem Bild allein aber nicht ansehen, da bräuchte man schon ein paar mehr Infos (Alter des Pat., Hypertonus bekannt?). Prinzipiell kann z.B. auch eine Blutung aus einer AVM so aussehen.
    si tacuisses, philosophus mansisses



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  4. #4
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    das war mal...
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    Von den Auswahlmöglichkeiten eigentlich ganz klassisch: Hypertensive Stammganglienblutung. Die dunklen Stellen in der Blutung sind meistens nicht geronnenes Blut oder eben noch Hirnparenchym. Wie Nemesisthe2nd schon geschrieben hat sieht man an dem Blutspiegel im Seitenventrikelhinterhorn den Ventrikeleinbruch.

    Eine atypische Blutung ist dadurch charakterisiert, dass sie nicht in den Stammganglien liegt und das es kein passendes Trauma für eine Kontussionsblutung gegeben hat (oder die Blutungsstelle nicht zu einer Kontussionsblutung passt).

    Eine Subarachnoidalblutung (SAB) liegt nicht "im" Hirnparenchym sondern in den Sulci, fällt also von alleine Weg.

    Tumore sind im nativen CT meistens hypodens, allenfalls leicht hyperintens. Nur wenn Tumore einbluten können sie ähnlich aussehen. Meistens bluten aber Metastasen ein und Metastasen liegen klassischerweise (aber natürlich nicht immer) gehäuft an der Mark-Rinden-Grenze.

    Eine AVM in den Stammganglien wäre auch sehr atypisch, meistens ist eine AVM-Blutung auch in der Peripherie (also eine atypische Lappenblutung ). Meistens haben Patienten mit der oben abgebildeten Blutung noch eine deutliche mikroangiopathische Leukenzephalopathie und bei Ankunft im Krankenhaus einen Hypertonus. In diesem Fall kann man sich jede weitere Diagnostik sparen. Bei atypischen Blutungen muss immer eine weitere Abklärung erfolgen. Am besten nach 6-8 Wochen wenn das Blut abgebaut ist und man eine möglicherweise zugrunde liegende Metastase auch wieder erkennt.



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  5. #5
    Platin Mitglied
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    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Eine AVM in den Stammganglien wäre auch sehr atypisch, meistens ist eine AVM-Blutung auch in der Peripherie (also eine atypische Lappenblutung ). Meistens haben Patienten mit der oben abgebildeten Blutung noch eine deutliche mikroangiopathische Leukenzephalopathie und bei Ankunft im Krankenhaus einen Hypertonus.
    ... wobei ich den Hypertonus bei Aufnahme nicht überbewerten würde, der kann durchaus auch reaktiv sein bei Hirndruck...
    si tacuisses, philosophus mansisses



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