teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von muffinn
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Ein Platz an der Sonne
    Semester:
    4
    Beiträge
    51
    Hallo Leute,

    ich versuche mich schon seit Stunden aus ner Goldberger Ableitung den Lagetyp festzustellen. Leider bekomme ich das echt nicht hin. Ich weiß einfach nicht wie ich da die R-Zacken einzeichnen soll, dass man da was ablesen könnte. Also bei Einthoven is das ja leicht, aber bei Goldberger.....

    Und wie kommt man von der Goldberger Ableitung auf die Einthoven Ableitung???

    Danke schonmal für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Sagt Dir das Stichwort Cabrera Kreis etwas? Und was meinst du mit, wie Du von Goldberger auf Einthoven kommst? Warum willst Du das und wie stellst Du Dir das vor?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von muffinn
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Ein Platz an der Sonne
    Semester:
    4
    Beiträge
    51
    Ja na klar kenn ich den cabrera kreis. vllt sollte ich mein problem etwas genauer beschreiben. also mir sind die 3 goldberger ableitungen gegeben (avr, avl, avf). nun soll ich auf den lagetyp kommen. wie kann ich von diesen ableitungen auf den summationsvektor schließen? den müsste ich ja versuchen in das dreieck mit den 3 winkelhalbierenden einzuzeichnen. aber auf ner geraden 3 pfeile einzutragen bringt mich nicht an die lösung. bei einthoven trage ich die r-zacken einfach auf die seiten des dreicks auf, verbinde sie und habe schwupps den summationsvektor. wie läuft das bei goldberger?

    das andere brauche ich, weil das ne aufgabe aus nem lehrbuch ist. dort sind mir die 3 ableitungen von einthoven gegeben und ich soll von diesen auf avf, avl und avr schließen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Musst du das wirklich konstruieren,oder brauchst du nur die Lösung?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    schau Dir den Cabrera Kreis nochmal an. Mit den Goldberger Ableitungen funktioniert das genau analog zu den Einthoven Ableitungen. und ja, klar, wenn du aus den Einthoven Ableitungen den Lagetyp berechnest, kannst Du daraus dann auch Rückschlüsse auf die Goldberger Ableitungen ziehen z.B. im Sinne von -aVR > aVF > aVL bei nem Indifferenztyp usw.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook