teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Medizinstudium- ein Selbststudim?

Teilnehmer
46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    28 60,87%
  • Nein

    3 6,52%
  • Vielleicht

    8 17,39%
  • Weiß nicht

    7 15,22%
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt übriges mehrere Punkte, die recht tückisch sind:
    1. Zumindest in meinem Studium haben die Profs ganz gerne von ihren neuesten Forsuchungsergebnissen erzählt (was interessieren mich hochexperimentelle Gentherapien bei seltenen Lebererkrankungen, die ich im Leben nicht mehr sehen werde), aber dafür die Basics vergessen.
    2. Was meine Profs erzählt haben, war nicht immer so ganz auf dem aktuellen Stand der Empfehlungen.
    3. Glaubt blos nicht, dass in Klausuren nur das dran kommt, was auch in der Vorlesung kam und für´s Examen müsst ihr eh alles lernen.
    Beispiel: Chirurgie ging bei uns über 2 Semester und ich Dummerchen hab gedacht, dass in der Teilklausuer nach dem 1. Semester auch das dran kommt, was in dem Semester Thema der Vorlesung war. Tja- falsch gedacht- es kam der komplette Stoff dran.
    4. Gerade um praktische Fähigkeiten muss man sich oft selber kümmern.

    Im Gegensatz zur Schule interessiert auch keinen, ob du mit dem Stoff mitkommst oder nicht. Kann höchstens in Seminaren oder Praktika mal sein, dass sich mal nen Assistent erbarmt, wenn ein Student mal was nicht kapiert hat.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505
    Gerade die Punkte 3 und 4 machens eigentlich aus. Nur weil die Klausur allgemeine Patho heißt, bedeutet das nicht, dass die im gleichen Semester stattfindende Vorlesung allgemeine Patho den Stoff abdeckt. Da greift ein Effekt, der auch vor dem Examen immer grassiert. Die Leute denken, wenn sie x machen (Exaplan, Lernplan, Vorlesungen besuchen) haben sie eine Garantie, y (Klausur / Examen) zu bestehen. Das ist nicht so. Es ist häufig nicht mal der beste Weg. Genau so werden in den ersten Vorklinik- und Kliniksemestern immer wieder Leute behaupten, dass "Klausur z AUF GAR KEINEN FALL bestanden werden kann, wenn man nicht in der Vorlesung war!". Das ist auch nicht so. Nicht verarschen lassen. Ich hab immer viel lieber zu Hause gelernt, weil ich ein anderes Tempo und andere Bücher hatte, die mit der Vorlesung nicht unbedingt übereingestimmt haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    wir hatten in der Ausbildung einen Prof, (der auch an der Uni die Mediziner gemacht hat) der hat gerne 2 Woche vor der Klausur Dinge ausgeschlossen und sie dann trotzdem in der Klausur gefragt
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Diese Art von Dozenten kenne ich auch.

    Wie viel Stoff kann man realistisch behalten und welchen Stellenwert nehmen Altklausuren denn nun wirklich ein?
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Kommt drauf an, wie du lernst und ob du ein Superbrain bist oder nicht ;) Ich weiß vom letzten Semester Anatomie pessimistisch geschätzt 90% nicht mehr und da geht es optimistisch geschätzt 90% meiner Kommilitonen nicht anders. Wir sind atm im Neuroseminar glaube so 18 Leute, davon weiß eine alles, 2 ein bisschen was und der Rest gefühlt nix mehr ;) Ist sehr schade, würde ich auch gerne ändern aber durch das Bulimie-Lernen bleibt halt nix hängen. Hab mir aber für die Semesterferien fest vorgenommen, alles nochmal zu wiederholen. Auch im Hinblick aufs Physikum vllt keine schlechte Idee.

    Altklausuren kommt aufs Fach an. Wir hatten in Anatomie und Histo letztes Semester jeweils neue Profs, da brachten dir die garnichts. In Bio und Chemie waren sie aber doch eher bestehensrelevant ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook