teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Thema: Arzttasche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für meine Tätigkeit im niedergelassenen Allgemeinmedizinbereich überlege ich für die Hausbesuche/Hausnotfälle eine Arzttasche anzuschaffen.

    Meine Frage, kann mir jemand seine Erfahrungen mit jeweiligen Modellen mitteilen. Was ist praktischer ein Koffer? Rucksack? Reichen die klassischen Arzttaschen von der Größe her? Was sollte man beachten (ein oder zwei Seitentaschen?) Inhalt? Mir gefallen u.a. zwei Modelle Dürasol Rusticana und Bollmann Medilight - befürchte aber, die könnten zu klein sein.

    So ein Koffer/Tasche ist leider recht teuer, daher bin ich um jede Antwort dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ich benutz dafür meine vergünstigt erstandene Notarzttasche von Cardio-Tours. Ich hab die Ausrüstung allerdings modifiziert und ergänzt, denn das Laryngoskop brauch ich bei Hausbesuchen eher weniger.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Wenn Du dir über Inhalt und größe nicht im Klaren bist, finde ich die Preise für einen Versuch schon arg viel.
    Daher würde ich mir was preiswerteres kaufen - z.B. http://www.ebay.de/itm/Notfalltasche...item27c6fb7762 so eine Notfalltasche - dann kannst du ausprobieren, was du tatsächlcih brauchst und was nicht und dir dann mal, wenn klar ist, was mit muss, was "schöneres" in der richtigen Größe kaufen.
    Eine zu kleine 250 Euro-Tasche im Regal ist ja auch nicht das, was man anstrebt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Bisher habe ich vom Preis-Leistungsverhältnisse mit Doccheck eigentlich immer eine gute Wahl gemacht. Die bieten auch gefüllte Notfallkoffer und -taschen an, die gute Kundenbewertungen erhalten. Hab in dem Bereich zwar natürlich keine Erfahrung, aber auch von anderen Seiten bisher nur Positives über den Anbieter gehört; kannst es dir ja mal anschauen und selbst urteilen. Stell den Link mal rein, vielleicht könnens die anderen auch nochmal kommentieren:
    http://de.shop.doccheck.com/Klinik/Notfall/Notfalltaschen/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hab nen Rettungsrucksack und nutze den auch für Hausbesuche, da ich mich im Koffer von meinem Chef ned zurecht finde. Allerdings weiss ich auch meistens so grob, was mich erwartet und nehm dann ggf. noch das Zeugs mit, was ich noch extra brauch.
    Vorteil: Das Ding ist leicht (vollbepackt 7kg)-Größe so dass er genau hinter den Fahrersitz von meinem Polo passt, kann gut getragen werden, es passt einiges rein und hat verschiedene Seitentaschen und ist auch drinnen halbwegs übersichtlich.
    Nachteil: Meiner ist auf eher traumatologische und größere internistische Notfälle ausgelegt und so geht Platz für hausärztlichen Kram verloren (z.B. Forumulare). Ampullarium war extra und hat nicht viel Platz-für Ampullen, die nicht echte Notfallmedis sind,man aber bei Hausbesuchen schonmal brauchen kann, reicht´s nicht-erst recht nicht mit Nadeln und Spritzen.
    RR-Gerät hab ich zur Zeit noch im Hauptfach- wenn ich umräumen würde, würd´s aber in nen Vor-Fach passen.

    War halt ned billig- hab 250€ gelöhnt plus Ampullarium und plus BZ-Gerät(und einiges vom Inhalt.)

    Was du genau drin haben willst, hängt u.a. davon ab, ob du das Ding rein für Hausbesuche nutzen willst oder auch als Notfalltasche im Auto (z.B. wenn man mal an nem VU vorbei kommt etc.)/in der Praxis.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook