teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2011
    Beiträge
    22
    Liebes Forum,

    am letzten Tag meiner ersten Famulatur ist mir leider ein blödes Missgeschick passiert. Als ich bei einem Patienten nach der Blutentnahme, die Handschuhe hatte ich bereits abgelegt, noch den Tupfer ankleben wollte, beschmierte ich mir einen meiner Finger mit etwas Mischung aus Patientenblut und Hautdesinfektionsmittel, welche unbemerkt an der Innenseite des Patientenarmes heruntergesickert war. Quasi aus Reflex habe ich mir, anstatt das „verdünnte“ Blut einfach mit einem Tupfer vom Finger zu wischen, großzügig Sterilium auf Finger und Hand gekippt und ganz normal verrieben.

    Nun habe ich bei der Händesinfektion ja eigentlich auch das Blut (und darin befindliche Viren), quasi im Sterilium gelöst, über meine Hand verrieben. Da ich trotz Feuchtigkeitscreme immer ein wenig trockene und spröde Haut habe, und an diesem Tag auch zwei kleine Risse in der Haut hatte, die aber nicht frisch geblutet haben, mache ich mir jetzt Sorgen, ob ich mir dabei HIV oder HCV geholt haben könnte.

    Seht ihr da ein reelles Risiko? Eigentlich meine ich in Mibi gelernt zu haben, dass HCV und HIV beim Kontakt mit Desinfektionsmitteln direkt kaputt gehen und das bei Kontakt mit normaler Haut eigentlich eine blutende Wunde als Eintrittspforte nötig sei.

    Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Bitte entschuldigt, falls meine Sorge übertrieben wirkt. Mir fehlt es einfach noch an praktischer Erfahrung, um die Sache realistisch einordnen zu können. Leider ist mir der Gedanke, dass da etwas passiert sein könnte, erst heute gekommen, nachdem die Famulatur schon ein paar Wochen vorbei ist, sonst hätte ich direkt den Stationsarzt gefragt.

    Ganz lieben Dank,

    LJGibbs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hat der Patient denn HIV oder Hep?

    Die Gefahr, dass du dich dabei angesteckt hast, ist allerdings tatsächlich sehr gering.
    Wenn du sicher gehen willst, gehste damit zum Hochschularzt. Da kannste notfalls auch die Kontrolluntersuchungen machen. Aber eigentlich sind die in der Konstellation auch nicht notwendig.

    Und für den Fall, dass du dir mal ne Nadelstichverletzung zuziehst oder auch mal HIV/Hep-Blut z.B. in´s Auge bekommst:
    1. Abwaschen und reichlich Desinfektionsmittel.
    2. Patient fragen, ob er mit ner Blutuntersuchung einverstanden ist bzw. schauen, ob es einen aktuellen HIV/Hep-Test gibt.
    3. Stationsarzt bescheid geben und dann direkt zur Notaufnahme (die sind zumindest in den meisten Krankenhäusern für die Erstversorgung zuständig, ansonsten zum D-Arzt)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2011
    Beiträge
    22
    @WackenDoc
    Also der Patient hatte keine bekannte HIV/HCV soweit ich das weiß. Ich kann mich noch relativ genau erinnern, dass der etwas über 70 Jahre alte Patient eigentlich ohne Vorerkrankungen zu einer OP an der Leiste gekommen ist. Ist aber auch schon ein paar Wochen her.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Ansonsten schau doch noch mal bei deiner Famulaturstelle vorbei und guck dir die Akte an bzw. das, was noch im Computer gespeichert ist. Da sollte sich doch was rausfinden lassen. Ansonsten glaube ich auch nicht, dass du dich bei der Aktion mit irgendwas hast anstecken können. (Hat das Desinfektionsmittel denn gebrannt beim verreiben? Ansonsten hast du doch keine offenen Stellen gehabt oder bin ich die einzige die bei ner offenen Stelle am Finger immer im Kreis springt? ^^)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Sorge ist m.E.n. unbegründet.
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook