teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Beiträge
    2
    Hallo,

    mich würde interessieren welchen Rang andere Wartende mit ihrem Schnitt und ihren Wartesemestern haben.

    Ich fange mal an:

    WS 2011/12: Rang 610 mit Schnitt 3,4 und 10 Wartesemestern, Grenzrang 333
    SS 2012: Rang 292 mit Schnitt 3,3 (Nachteilsausgleich) und 11 Wartesemestern, Grenzrang 162

    Könnte knapp werden dieses Jahr, ich denke aber positiv!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2011
    Beiträge
    5
    Hi,
    Also ich will dir nicht die Stimmung verderben aber im Ss 2011 war ich auch nur noch 169 Plätze davon entfernt und im Wintersemester war der Grenzrang 333 und ich war auf 358 mit 10ws und 2,4. Dieses Jahr habe ich 12ws und einen genehmigten Ortsantrag. Jetzt sollte es eigentlich klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Beiträge
    2
    Also du warst zum Sommersemester 2011 169 Plätze vom Grenzrang entfernt oder wie meinst du das?
    Und jetzt zum letzten Sommersemester hast du dich nicht beworben wegen deines Ortwunsches?!
    Meine Spekulation ist, dass unser Rang vom Sommersemester 11 zum Wintersemester 11/12 so stark gestiegen ist weil sich die Leute vor uns geschoben haben die sich mit 10 Wartesemestern das erste Mal wieder zum WS 11/12 beworben haben, vorher bestand ja keine reelle Chance. Zu diesem Wintersemester sollten sich ja nun wirklich nur noch die Leute vor mich/uns schieben können die mehr als 12 Wartesemeter haben. Alle Leute die nun so wie wir 12 Wartesemester haben, sollten es ja schon zum letzten Sommer- oder Wintersemester versucht haben und sollten so auch in der Rangliste mitgezählt worden sein oder?
    Ist meine Theorie nachvollziehbar?!

    Wie auch immer, spannend wird es auf jeden Fall!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2011
    Beiträge
    5
    Genau, zum SS 2011 war ich 169 Plätze vom zuletzt genommenen Bewerber entfernt. Ich denke, dass alle, die ZM studieren wollen sich spätestens mit 10WS zum ersten mal bewerben, da ab dann eine reelle Chance besteht. Zum SS sind leider keine Unis dabei, die mich gereizt haben und da ich jetzt eh schon 5 Jahre warte, suche ich mir dann doch lieber die Uni für die nächsten Jahre aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2012
    Beiträge
    9
    So ich hab zwar noch nicht soo viele Wartesemester wie ihr, aber dennoch möchte ich mitspekullieren, denn die Hoffnung ist immer da.

    Abischnitt 2,7. Wartesemester zum WS 2012/2013 sind 5!!! Möchte auch unbedingt nur in Mainz studieren. Die Wahrscheinlichkeit jetzt einen Platz zu bekommen= 0!

    TMS bereits verhauen.

    Nun meine spezielle Frage, ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte und kann an der Uni Mainz auch durch die Ausbildung versuchen reinzukommen, da es die Uni das anbietet. Mein Berufsschulzeugnis ist sehr gut (1,1) und Kammerzeugnis 2. Habe an der Uni Mainz nachgefragt, die beiden Noten werden zusammen gerechnet und geteilt, dass ergibt dann meine neue Abinote. Dh. ich habe nun 1,55 Durchschnittsnote, aufgerundet 1,6. Nun brauche ich aber, um mich mit der Note bewerben zu können, 2 Jahre Berufserfahung, was auch kein Problem ist, denn ich werde die nächsten 2 Jahre arbeiten.

    Nun meine eignliche Frage, auf welchem Weg meint ihr, komme ich schneller rein?

    A) Abinote 2,7 und Wartesemester sammeln

    oder

    B) 1,6 Note und über die Abiturbestenquote dann versuchen.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in 2 Jahren mit 1,6 in Mainz reinzukommen. Ich nehme an, über diesen Weg, dass ich dann die Wartesemester nicht angerechntet bekomme, da die 2 Jahre Berufserfahrung zu der zulassung dazugehören. Also werde ich 1,6 und 0 WS haben.


    Hoffe ihr seid mitgekommen und könnt mir weiter helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook