teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    Hallo ihr Lieben,

    ich hätte mal eine Frage zu einer (venösen) BGA bei Exsikkose: und zwar wurde mir das mal so erklärt, dass man den Grad der Exsikkose u.a. am BE abschätzen kann, da folgende Kausalkette besteht:
    Exsikkose => schlechte Mikrozirkulation => Anfallen von sauren Stoffwechselprodukten => BE wird negativ um die beginnende Azidose auszugleichen.

    Jetzt meinte unser Chef heute, dass BE und Grad der Exsikkose nichts miteinander zu tun hätten - was stimmt denn nun!? Und vor allem, gibt es sonst noch Parameter (neben Natrium und Hämatokrit) mit dem ich dann den Grad der Exsikkose abschätzen kann?

    Liebe Grüße
    Moonchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Hauttugor, Feuchtigkeit der Schleimhäute, Urinmenge und -konzentration, Füllung der venösen Gefäße.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Was verstehst Du denn überhaupt unter "Grad der Exsikkose"?
    Ein Flüssigkeitsdefizit äußert sich zuallererst klinisch, wie Helle schon geschrieben hat, und bei einer richtigen Dehydratation steigt der onkotische Druck, sprich die Eiweißkonzentration, ggf auch die Osmolalität.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook