teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Beiträge
    27
    Hey,

    ich habe vor einigen Tagen meine Zusage für die RSU in Riga bekommen!
    Gibt es von euch schon jemanden, der auch eine Zusage bekommen hat oder voraussichtlich auch
    ab September dort sein Studium aufnehmen wird.

    Falls ja, schreibt doch einfach mal hier oder schickt mir einfach eine Nachricht!

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Mitglied seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    was für ein zufall! habe mir eben gerade den ganzen alten thread zum thema medizinstudium in riga durchgelesen (stolze 38 seiten!) und was sehe ich plötzlich: Da macht einer ein neues thread auf zum genau selben thema für das kommende Wintersemester ! Das kommt wie gerufen !

    Also bei mir ist es so, dass ich mich für die RSU bewerben wollte, aber da die RSU so eine extremst komplizierte bewerbung fordern und ich gehört, dass die uni sehr abseits liegt, werde ich mich wohl eher nicht für die RSU bewerben bzw. bin ich mir noch unsicher, ob es sich noch lohnt. Könnte ja sein , dass die plätze größenteils belegt sind....

    außerdem hat die LU anscheinend einen besseren ruf als die RSU (ohne garantie) und die bewerbung ist nicht so aufwendig.

    Heute habe ich erfahren, dass ich für das begläubigte übersetzen all meiner dokumente ins englische für RIGA mich insgesamt über 600 EURO KOSTEN würde!!!!
    Das schreckt mich schon ab , mich überhaupt zu bewerben.

    Naja, ich bin noch am überlegen, aber will mich eigentlich gerne bewerben.

    was sind deine qualis?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2011
    Beiträge
    15
    hey thmani,

    also ich habe meine Bewerbung Mitte/Ende April gen Riga geschickt aber noch nichts gehört. Kam die Zusage per post oder per mail?
    WAnn hast du deine Unterlagen denn hingeschickt gehabt? HAst du auch Collage Contact zur Ünterstützung "genutzt"?

    Sry für die vielen Fragen aber ich bin jetzt neugierig

    lg ramsn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2012
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    251
    Hi alle zusammen,

    hab mir auch überlegt, mich an der Uni zu bewerben.. Doch haben mich die Studiengebühren u.a. abgeschreckt. ;)

    Dürfte man fragen, wie ihr euer Studium finanzieren möchtet?

    Danke und vg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Beiträge
    27
    Hey, danke für die zahlreichen Antworten.

    Zunächst einmal zu lebe_deinen_traum: Ich habe mich damals für die RSU entschieden, nachdem ich mit mehreren Studenten von dort gesprochen habe, und die mir gesagt haben, dass Lernniveau und Ausstattung der Universität jene der LU übersteigen!
    Zu meinen Qualifikationen, ich habe mein Abitur mit 1,7 abgeschlossen, 3 Monate KPP sowie 1 Monat Praktikum in der Notaufnahme. Jedoch denke ich, dass ich sicherlich in der oberen Hälfte der Bewerber bin.
    Ich habe mich desweiteren für Riga entschieden, da ich das Studium gerne auf Englisch absolvieren würde - und da Riga ja sogar ein ganz schönes Städtchen ist, passt das ja ganz gut!

    Zu ramsn, ich habe meine Unterlagen schon quasi am "ersten" Tag (wo es möglich war) nach Münster geschickt, woraufhin sie dann weitergeschickt wurden. Also ja habe auch College Contact als Hilfe genommen ;) Zusage kam erst per Mail, jetzt warte ich noch auf den Brief - aber der wird 1-2 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Ich hatte vor 4 Tagen eine Mail an CC geschickt, ob es schon was neues gibt mit der Antwort, dass die ersten Antworten frühestens Ende Mai kommen, eher jedoch Anfang Juni! 2 Tage später hatte ich dann meine Zusage!

    Klar, die Studiengebühren sind ein Problem - jedoch denke ich erst einmal, dass sie im Vergleich zu Ungarn recht human sind und die Lebenshaltungskosten sind ja auch etwas geringer als es z.B. in Deutschland der Fall wäre.
    Möglichkeiten der Finanzierung sind sicherlich Auslandsbafög, aber ich denke, dass die meisten die Studiengebühren über Eltern oder die Familie finanzieren lassen.

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!
    Bis dann!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook