teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Beiträge
    110
    Schönen Abend euch allen.

    Ich bearbeite zurzeit einige Altklusuren und bin dabei auf eine Aussage gestoßen, die ich nicht einordnen kann als korrekt oder falsch:

    "Die Gefahr der Ruptur einer atherosklerotischen Plaque steigt in Abhängigkeit von ihrem Lipidgehalt, weil große Plaques instabiler sind als kleine."

    Habe im Internet mir nun einmal den Mechanismus der Entstehung eines Plaques angeguckt und kommen dann darauf dass es eigentlich keine Rolle spiet oder doch? Also ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir sagen könntet was richtig ist, leider ist es eine Altklausur ohne Lösungen...ihr kennt sowas ja sicher...;)

    Danke an alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ich bin der Meinung, dass du recht hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Mh, ich erinnere mich irgendwie dunkel daran, dass grosse Plaques gar nicht umbedingt am häufigsten rupturieren...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Hab eben nochmal selber nachgelesen. Also das größte Risiko für eine Plaqueruptur haben tatsächlich solche Plaques mit großem, lipidreichen Kern und einer dünnen fibrosen Kappe. Letztendlich ist eine Entzündungsreaktion für die Destabilisierung der Plaques verantwortlich.

    Genauer nachlesen kann man das nochmal z.B. hier



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook