teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    alleinerziehende Mama
    Mitglied seit
    07.06.2012
    Semester:
    Abi 2012
    Beiträge
    29
    Hallo zusammen,

    meine Frage, weil ich so langsam meine Bewerbung fertigstellen möchte:

    Ich habe 2 Kinder (5 und 10 Jahre alt), bin seit etlichen Jahren alleinerziehend und betreue meine Kinder daher auch in Vollzeit, so dass sich aus diesem Umstand ein "Dienst" ergibt, wie ich gelesen habe.
    Nun habe ich gerade eben das Abitur bestanden, genauer gesagt vor 1 Woche. Meine DN ist 1,0 - Wartezeit habe ich demnach keine und auch keinen TMS absolviert.

    Zuerst möchte ich fragen, ob von euch jemand weiß, wie ich die Betreuungszeit meiner Kinder nachzuweisen habe, also welche Unterlagen muss ich der Bewerbung beifügen?
    Und: Wird die Betreuungszeit überhaupt als "Dienst" gewertet, da sich diese Zeit ja auf die Jahre VOR dem Abitur (und zur Zeit auch noch, ist ja nunmal ein unbefristeter "Dauerjob" ) ersteckt? Oder kann man als Dienst nur anerkennen lassen, was man NACH dem Abitur geleistet hat?? Darauf habe ich trotz intensiver Recherche keine Antwort finden können...

    Danke schonmal für konstruktive Antworten!

    Sanay



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    öh wo hast du denn gelesen, dass es als dienst gilt?
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    alleinerziehende Mama
    Mitglied seit
    07.06.2012
    Semester:
    Abi 2012
    Beiträge
    29
    Hier:

    Dieser Abschnitt "Dienst" des Zulassungsantrages betrifft Sie nur dann, wenn Sie einen Dienst bereits beendet haben oder bis zum 31. Oktober 2012 beenden werden.
    Wer ausgemustert wurde, macht in diesen Feldern keine Eintragung.

    Als Dienst gilt:

    • ein Wehrdienst, freiwilliger Wehrdienst oder Dienst beim Bundesgrenzschutz bis zur Dauer von drei Jahren,
    • ein Zivildienst sowie andere Dienste im Ausland gemäß § 14 b Zivildienstgesetz (ZDG),
    • ein freiwilliges soziales Jahr, ein freiwilliges ökologisches Jahr, Internationaler Jugendfreiwilligendienst, europäischer Freiwilligendienst, das Förderprogramm "Weltwärts" oder das Förderprogramm "Kulturwärts" von mindestens sechsmonatiger Dauer,
    • Bundesfreiwilligendienst
    • ein mindestens zweijähriger Dienst als Entwicklungshelfer,
    • eine Betreuung oder Pflege eines leiblichen/adoptierten Kindes unter 18 Jahren oder eines pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen bis zur Dauer von drei Jahren.


    Der entsprechende Link: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=774

    Apropos: Inzwischen habe ich bei HSS angerufen und mir wurde weitergeholfen:

    Es gilt tatsächlich als Dienst. Einreichen muss ich eine Meldebescheinigung (wegen Sozialkriterium 2), Geburtsurkunde von mindestens einem Kind und eine eigene, schriftliche Erklärung, dass ich die Betreuung meines Kindes / meiner Kinder selbst geleistet habe.

    Das reicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2011
    Semester:
    10. (6. Klinisches)
    Beiträge
    161
    Diese Regelung gab es mal, ob sie immer noch besteht weiß ich leider nicht. Im Zweifel einfach mal bei der Hotline von Hochschulstart anrufen und dir die Infos aus erster Hand holen.

    Mit 1,0 wirst du aber eigentlich weniger auf den Dienst-Bonus angewiesen sein, da deine Vorraussetzungen für eine Zulassung ja sowieso mit deinem DN von 1,0 und Sozialkriterium für deine Kinder recht gut sind (zumindest bei >80% der Unis).

    Edit: Ok, da war ich wohl viel zu langsam .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    alleinerziehende Mama
    Mitglied seit
    07.06.2012
    Semester:
    Abi 2012
    Beiträge
    29
    Achso, habe ich heute Morgen ganz vergessen:

    Dienst-Anfangszeitpunkt und Dienst-Endzeitpunkt muss man natürlich auch angeben!

    Da gilt: Der Dienst beginnt mit der Geburt des Kindes, hier also das Geburtsdatum des Kindes eintragen!
    Als Datum für das Dienst-Ende sollte ich das aktuelle Datum verwenden (meine Kinder sind beide älter als 3 Jahre!). <-- Das steht nämlich nirgendwo, wie man dort Anfangsdatum und Enddatum einträgt, weil es ja ein fortlaufender Prozess ist, das Mutter- (oder Vater-)-Sein, daher hier die Info.

    Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen, der auch Kinder hat, weiter!

    Sanay



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook