teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Thema: Physikum

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2012
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin nun im 4. Fachsemester (Humanmedizin). In einiger Zeit wird nun das Physikum anstehen.
    Nun plagt mich aber seit einiger Zeit DIE große Frage: "Soll ich das Physikum vielleicht doch erst im Frühjahr absolvieren?"
    Ich weiß, diese Frage kann mir niemand beantworten und nur ich werde MEINE Antwort darauf finden.

    Aber das soll auch gar nicht Hauptgegenstand meines Beitrages sein.
    Vielmehr möchte ich wissen, ob sich jemand zum "Spinger-System" äußern kann. Alle diskutieren darüber, aber niemand kann feste Tatsachen dazu anbringen.

    Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrung?

    Die Frage stelle ich mir, weil ich erst ab ca. 10. Juli richtig intensiv mit den Physikumsvorbereitungen anfangen kann (Prüfungs-bedingt). Zwar habe ich schon Anatomie während des Semesters annähernd wiederholt und stehe bzgl. Biochemie und Physiologie in der Materie, aber ich habe "Angst", dass die Zeit einfach nicht ausreichend ist.
    Daher möchte ich mich nun informieren, wie es denn wäre, WENN ich vom Physikum abtreten würde und es im Frühjahr absolviere - d.h. bspw. bzgl. "Verschiebungen" innerhalb der Fachsemester etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Sorry, zur Hauptfrage kann ich nichts sagen aber wenn du im Stoff steht bei Physio und BC und dazu noch Anatomie wiederholt hast, solltest du dich trauen.

    Ich stehe vlt. einigermaßen im Stoff bei BC und Physio aber das wiederholen von Anatomie habe ich zwar versucht, aber nicht geschafft. Und ich denke das du, auch wenn du erst am 10. beginnen kannst, durchaus das Physikum bestehen kannst.

    Aber wie schon selbst geschrieben kann dir das niemand genau beantworten. Hoffe zur eigentlichen Frage äußert sich noch jemand ;)

    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    bei mir ist es zwar erst nächstes jahr soweit, aber von medilearn gibts einen 30 tage lernplaner.
    sieht zumindest ganz motivierend aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und hab mich entschieden, das Physikum erst im Frühjahr zu machen.

    An unserer Uni ist es so, dass du dann ganz normal mit deinen Kollegen, die im Herbst Physikum gemacht haben das SS, also das zweite klinische, machst, im WS, wenn die dann im 3. klinischen sind, machst du dann aber das 1. Im SS seid ihr dann wieder zusammen im vierten, dann kommt für dich das dritte usw.

    Achso, ich muss noch erwähnen, dass wir in der Klinik in Gruppe A und B unterteilt werden.
    Man kann sich aussuchen, wo man hinkommt, wenn man im Herbst Physikum macht, aber im Frühjahr wird man automatisch Gruppe B zugeteilt.
    Geändert von DerSalamander (02.07.2012 um 17:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also bei uns in Rostock haben sie das mit dem "rumspringen" mittlerweile nahezu voellig unterbunden.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook