teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    In Niedersachsen kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung + 2 Jahren spezifischer Berufserfahrung die sogenannte Immaturenprüfung auch für Medizin ablegen. Aber das sind 5 Jahre...

    Es gibt (hier in Nds) auch Berufsoberschulen, aber da musst du auch erst 'ne Ausbildung oder Fachhhochschulreife (sprich: 11. und 12. Klasse) haben. 2 Fremdsprachen sind obligat. Bringt also keinen zeitlichen Vorteil.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    1. Wechsel nach der Realschule aufs Gymnasium - 3 bzw 4 Jahre

    2. Ausbildung zur Krankenschwester 3Jahre + 2Jahre Arbeit - Immaturenprüfung (Niedersachsen)

    3. am Kolleg Abitur nachmachen - ??? Jahre

    4. Fernabitur während ner Ausbildung

    5. Fachhochschulreife/Ausbildung + Abitur an Berufsoberschule (Niedersachsen)



    Kein Fachoberschulenabschluß!!!! Auch kein Fachhochschulabschluß!!! Du brauchst die allgemeine Hochschulreife!!! Also ABITUR !
    An Fremdsprachen muss man meistens 2 vorweisen und 1 weitermachen. Kommt aber auf Schule an.


    Woher kommst du denn? Ein Freund von mir macht ab August seine Fachhochschulreife nach und daher weiß ich, daß er in MV 2 Fremdsprachen weitermachen hätte müssen in S-H nur 1.
    Geändert von Pünktchen (15.07.2003 um 18:14 Uhr)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2002
    Ort
    Küstengewässer
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    252
    .....also in Meck-Pom auf alle Fälle 2 FS, wobei man die 2. FS erst am Gymn. anfangen kann. 2 FS sind also nicht Voraussetzung für die Zulassung ans Gymn.

    Fazit:.........würde ABI machen, um wenig Zeit zu verlieren.........
    Bei Licht besehen ist unser Gedächtnis ein Staubsauger.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Ort
    noch keiner
    Semester:
    noch keins
    Beiträge
    28
    Hallo!

    Ich bin auch von der Realschule auf's Gym gegangen.
    Wusste aber damals noch nicht, dass ich Medizin mal so toll finden würde...
    War aber echt nicht schlecht so, damit hat man ja alle Möglichkeiten! Der NC sollte dann natürlich gut werden.
    Man kann ja auch auf Fachgymnasien gehen um dort einen guten NC zu erziehlen...
    Ne Freundin von mir ist auf einem Gym mit Schwerpunkt Ernährungslehre. Sie findet es super und die Fächer sind auch interessant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.10.2002
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    113
    Hallo,

    Zu Deiner Frage nach einer BOS. Kommst Du aus Bayern oder BaWü?? Die BOS gibt es ja nicht in jedem Bundesland. Ist aber auf jeden Fall eine sichere Art und Weise sein ABi zu machen, denn nach der Realschule aufs Gymmi ist echt total schwer und für Medizin reicht ja nicht so ein lala durchkommen sondern der immer höher werdende NC muss geknackt werden.
    Also bei mir war es so. Ich habe nach der 11.Klasse Gymnasium das Handtuch geschmissen und habe dann erst mal eine Ausbildung gemacht, denn das ist die Vorraussetzung für die BOS. Dann bin ich auf die BOS Zweig Sozialwesen, da ich eine soziale Berufsausbildung hatte. Abiprüfungsfächer Englisch, Mathematik, Deutsch, Psychologie. Um dann allerdings das allgemeine Abitur zu erhalten musste man noch eine 2.Fremdsprache belegen, Latein oder Französisch. Darin wird kein ABI gemacht. Es zählt die Jahresfortgangsnote, also mindestens 4 und die Anforderungen waren echt gering. Die fangen bei Null an. Ich konnte mir das sparen da mir mein Latinum vom Gymmi angerechnet wurde. Also versuch es. Es lohnt sich wenn man einen Traum hat. Ich hatte viele in meiner Klasse die kamen von der Realschule und haben das ABI gut gepackt.
    Ich studiere jetzt sogar in meiner Wunschstadt Würzburg Medizin, ein Beweis dafür, dass alles zu schaffen ist, wenn man will.
    Grüße, Natalie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook