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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
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    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    So- ich hab akutell noch was Feines für euch.

    Zur Vorgeschichte: 71 Jahre alte Patientin hatte ne absolute Arrhythmie, welche vor mehreren Monaten mittels Ablation behoben wurde- bzw. man hatte versucht sie zu behandeln, war aber nicht so ganz erfolgreich.
    Auch nach der Ablation hatte die Patientin immer wieder intermittierende absolute Arrhythmien- kommt aber soweit damit zurecht.

    Wesentliche Vormediktion:Marcumar und Metoprolol
    Keine anderen Vorerkrankungen, die für diesen Fall wichtig wären.

    Diese Patientin stellt sich jetzt wieder beim Hausarzt(für hier quasi bei euch) wegen Kurzatmigkeit und rez. Herzrasen seit mehreren Tagen vor.

    So- und was macht ihr jetzt mit der Patientin?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #2
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
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    8037
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    Erstmal befragen: Wie schnell "rast" das Herz denn? Kann sie den Rhythmus mit den Fingern auf dem Tisch klopfen? Wann tritt das Herzrasen auf? Kommt die Kurzatmigkeit gleichzeitig oder hat beides nichts miteinander zu tun? Hat sie auch Schmerzen? Auslösende Faktoren? Kann sie die Symptome irgendwie beenden/vermindern? Irgendetwas "Aussergewöhnliches" in den letzten Tagen?
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



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  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
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    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also es rast einfach nur. Die Patientin kennt ja ihre Absoluta schon, ist aber jetzt anders. Die Kurzatmigkeit kommt dann zeitgleich.Schmerzen hat sie keine, pectanginöse Beschwerden auch nicht. Nein- beenden kann sie es von alleine nicht. Tritt mehrfach am Tag auf und hört wieder von alleine auf. Dauer ist auch unterschiedlich.
    Was Außergewöhnliches war auch nicht.

    Achso- jetzt akut hat sie es auch.

    Edit: Gut außer Atem ist sie schon. Aber echte Dyspnoe gibt sie nicht an.
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  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
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    10.912
    JETZT hat, dann gerne mal als erstes ein EKG, bevor es weg ist



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  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Guter Plan- wir haben übrigens vorher noch ne Sättigung dran gehängt und siehe da:
    Frequenz von 160- ob das rhythmisch ist oder nicht, könnt ihr auf dem Dingen nicht er kennen. Sättigung 100% unter Raumluft.
    Angehängte Grafiken
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